Triassic Triops Experimentierkasten

Viele kennen und lieben sie bereits: Triops, ein recht altertümliches Krebstier. Triops ist ein sogenanntes lebendes Fossil und hat sich seit der Trias (also dem Zeitalter der Saurier dem Mesozoikum, das in Trias, Jura und Kreide unterteilt wird) nicht mehr verändert. Offenbar war und ist Triops ein erfolgreiches Modell der Evolution und ebenso ein Heimtier-Erfolg mit pädagogischem Effekt.

Bei diesem Experimentierset von Triops Inc. Lassen sich die Krebse in ihrer Entwicklung vom Ei über die Larve bis zum erwachsenen Krebs beobachten. Im Gegensatz zu anderen Urzeitkrebsen wie etwa den Salzkrebschen (Artemia sp.) wird Triops mehrere Zentimeter groß.

Bei der Aufzucht kann man nicht viel falsch machen, eine Anleitung und sämtliches Material liegen bei, nur Wasser und Lichtquelle müssen selber bereitgestellt werden. Das Becken wird mit Wasser (Insider Tipp: am besten mit Marke Volvic ohne Kohlensäure) und Sand gefüllt, danach wird es unter der Lampe platziert. Hat das Wasser die richtige Temperatur erreicht (Thermometer liegt bei) ist es Zeit für die Triops-Eier. Nach 24 Stunden Futter dazugeben und sich in Geduld üben, bis die Triopse schlüpfen und wachsen.

Experimentierkästen mit Triops gefallen mir gut, da sie Kindern den Wunsch nach einem Haustier erfüllen, zudem ist es ein pädagogisch wertvolles Haustier, das den Kindern auch die die Anatomie, Ernährung, Fortbewegung und Entwicklung der Krebse näher bringt. Der Begriff Urzeitkrebse wird damit auch von den bisher gängigen Arten (Artemia und Co.) erweitert. Außerdem erwecken sie auch das Interesse an urtümlichen lebenden Fossilien. Naturerfahrung ist immer noch der allerbeste Zugang zu einem nachhaltigen Biotopschutz.

Spieletester

08.02.2007

Fazit

Der Experimentierkasten ist einfach gehalten ohne größeren technischen Aufwand. Das Begleitheft ist recht kurz gehalten und erklärt im Wesentlichen die Aufzucht. Da hätte ich mir noch mehr Hintergrundinformation gewünscht (z.B. über Lebensweise etc.). 
Leider gibt es auch kein didaktisches Material rundherum wie etwa einen Bastelbogen oder ein Modell. Das wäre nämlich toll!
Die Triops-Eier, die in diesem Experimentierset verwendet werden, sind alle im Labor gezüchtet und wurden nicht aus der Natur entnommen. Dieser Aspekt gefällt mir gut. 

Eine super Idee für Lehrer ist das Online-Unterrichtsmaterial für Lehrer. Es ist auf Englisch, enthält aber super coole Abbildungen. Auch für Triops-Fans könnten Informationen dabei sein. Seht es euch mal an unter http://www.triops.com/edu.htm .Triops eigenen sich meiner Erfahrung nach gut für den Biologie-Unterricht, etwa beim Thema Krebse, beim Thema Lebende Fosilien oder beim Thema Entwicklung (Larven etc.). 

Damit Triops auch ein Langzeitspaß werden kann, gibt es auch ein kleines Set mit Eiern, Sand und Futter, falls euch die Triose mal sterben oder auswandern.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 6 Jahren
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Triops, Inc.
Zubehör:

Triops-Eier, Triops-Futter, Sand, Pipette, Thermometer zum Aufkleben, Kunststoffbecken.

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.