Rot, Gelb, Blau ... kennst du die Farben?

Bis unsere lieben Kleinen mal die Farben können, kann es ein harter Weg sein. Doch plötzlich hört man dann im Geschäft von seinem Zögling, der bis zuletzt rot von blau nicht unterscheiden konnte:
"Ich will aber das schwarze Auto, nicht das rote!" Und das Schöne daran ist: Können sie es einmal, wirds auch nicht mehr vergessen.

Ziel dieses Spiels ist es, durch das Mischen der 3 Grundfarben jeweils einen Punktechip der Farben grün, lila und orange zu sammeln. Wer zuerst die 3 Chips gesammelt hat, ist Sieger.

Wer am Zug ist, würfelt mit 3 Farbwürfel und je nach Ergebnis dürfen sich die Spieler Farbchips vom Spielfeld nehmen und auf der eigenen Ablagetafel platzieren. Ist ein Spieler an der Reihe, darf er gesammelte Chips miteinander mischen. Hat ein Spieler z. B. einen gelben und einen blauen Farbchip und möchte diese Farben mischen, gibt er vorher bekannt welche Farbe durch das Mischen entsteht. Danach nimmt er den gelb-blauen Kontrollkreisel und dreht diesen. Das Ergbnis ist grün. Hat der Spieler richtig vermutet, darf er sich als Belohnung einen grünen Chip nehmen.

Mit dem Zusatzwürfel können 3 verschiedene Symbole gewürfelt werden:
Lachende Kinder: einen Farbchip der Grundfarben gratis.
Traurige Kinder: einen Farbchip der Grundfarben abgeben.
Drehpfeil: Ablagetafeln an seinen linken Nachbarn weitergeben.

Eine weitere Variante ist das Spiel: Auf dem Markt
Auf jeder Ablagetafel ist rückseitig ein Marktstand abgebildet. Auf einige Farbchips sind rückseitig Gegenstände abgebildet. Diese Chips werden verdeckt aufgelegt. Je nach Würfelergebnis dürfen Farbchips aufgedeckt und passende Gegenstände auf dem Marktstand abgelegt werden. Wer seinen Marktstand zuerst voll hat, ist Sieger.

Spieletester

15.11.2007

Fazit

Beim Spielmaterial wurde nicht gespart, was für Kinder sowie Erwachsene immer sehr ansprechend ist. Allerdings ist die Variante mit dem Marktstand besser angekommen, da es für Kinder schwierig ist eine Prognose für gemischte Farben abzugeben, somit gegen Erwachsene chancenlos sind.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Kosmos
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

Ablagetafeln 4 Kreisel Farbchips 3 Farbwürfel 1 Symbolwürfel Kosmolino Wissenscheibe Spielbrett Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7201 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.