Schlummerland - Das gute-Nacht-Spiel

Sarah und all die Tiere sind schon müde und möchten ins Bett gehen.
Der Naschbär Bobo, die Schildkröte Pauline, die Schnecke Susi und Hans, die Gans.
Jeder hat einiges erlebt und sucht den Weg nach Hause, während die Sterne funkeln...


Spielziel:
Erreicht Sarah das Haus, können alle schlafen gehen und das Spiel endet.

Spielanleitung:
Die Spielanleitung ist leicht zu verstehen, weil auch das Spielprinzip einfach ist.
Es gibt eine Anleitung für ein Kind und für mehrere Kinder.
Im Anhang befinden sich zusätzlich zwei Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen.

Spielvorbereitung:
Das Filz-Spielbrett ist biegsam und kann daher auf dem Tisch oder im Bett gespielt werden.
Die Felder sind mit Stiften durchbohrt, auf die die Spielfiguren gesteckt werden können.
Das verhindert das Verrutschen der Figuren auf der unebenen oder weichen Bettunterlage und bei Bewegungen.

Der Kartenstapel wird gemischt.

Spielablauf:
Das Marienkäfer-Feld ist der Start.
Die erste Karte wird gezogen und der darauf befindliche Reim vorgelesen.
Es kann sich hier um Sarah, eines der Tiere oder um die Sterne handeln.
Die genannte Spielfigur wird um ein Feld vorwärts bewegt.

* Bei einem Sternchenreim darf sich das Kind aussuchen, welche Figur fahren darf.

* Ist der Reim ein Rätsel, muss das Kind erraten, welche Figur es ist und darf diese weiter bewegen.

Mehrspieler-Variante:
Hier erhält jedes Kind eine Spielfigur.
Beim Vorlesen darf das Kind weiterfahren, das die genannte Spielfigur besitzt.
Beim Rätsel raten darf das Kind seine Figur weiter ziehen, das das Rätsel errät.
Beim Sternchenreim darf die letzte Spielfigur vorwärts gezogen werden.

Spieletester

26.10.2007

Fazit

Schlummerland ist ein süßes Spiel mit Unterhaltungswert, hat aber nicht das Potenzial das Lieblingsspiel zu sein. Das Spielbrett ist zwar nett ausgeführt, aber nicht sehr gut durchdacht. Der Weg, den die Spielfiguren gehen müssen, ist nur sehr schwer erkennbar. Wie oben erwähnt besteht das Spielbrett aus Filz und ist in jede Richtung biegsam. Die Steher verhindern das Verrutschen der Figuren. Daher ist dieses Spiel ideal im Bett spielbar. Trotzdem ist dieses Spiel nicht als direktes Einschlafspiel geeignet, da es zu lange dauert. Die Konzentration fehlt einfach. Man kann hier aber die Regeln ändern. z. B.: Die Figur auf der Karte darf vor die erste Spielfigur ziehen. Nach mehrmaligem Spielen bemerkt man auch den pädagogischen Effekt. Die Rätsel werden leichter gelöst, die Spielfiguren schneller erkannt und gezogen. Alles in allem ist es ein ideales Spiel um aktive oder "überdrehte" Kinder zu beruhigen und sie zum Zuhören anzuregen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 5
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: HUCH & friends
Autor: Hajo Bücken
Zubehör:

1 Spielplan aus Filz 5 Spielfiguren aus Holz 55 Karten mit Reimen und Rätseln 14 Stifte und Gummiringe

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7193 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.