Zug um Zug - USA 1910

Zug um Zug ist das Spiel des Jahres 2004. Für ein Spiel des Jahres fast schon untypisch, gab es 2 Jahre lang keine offizielle Erweiterung; vom Give-Away Zug um Zug – Mystery Train Erweiterung abgesehen. Stattdessen wurden neue Versionen mit geänderter Ausstattung auf den Markt geworfen: Zug um Zug - Europa und Zug um Zug - Märklin Edition.

Nun gibt es aber eine "richtige" Erweiterung: sie nennt sich USA 1910 und benötigt zusätzlich das Basisspiel. Es ist unschwer zu erraten, dass sie sich auf der dortigen USA-Karte abspielt; die Erweiterung ist also mit der Europa- bzw. Märklin-Ausgabe nicht kompatibel.

Als Verpackung dient eine wunderbare Metalldose. Der Inhalt ist eher unscheinbar: In drei Fächern sind Karten verpackt. Und die meisten davon kennt man schon! Man hat nämlich die Ziel- und Wagenkarten des Basisspiels neu gedruckt, nun in einem wesentlich freundlicheren Format (der Erstling hat ja recht kleine Karten beinhaltet). Neu sind 35 Zielkarten sowie 4 Zielkarten die bereits Mystery Train bereichert haben. Weil wir gerade bei Mystery Train sind: Durch das geänderte Kartenformat kann man die Charakterkarten nicht mitverwenden.

Natürlich kann man mit dem größeren Kartenformat nach den bekannten Regeln spielen. In der Variante "USA 1910" ersetzen die neuen Zielkarten die alten, auch die Bonuskarte ist neu: Es wird nun die größte Zahl erfüllter Zielkarten belohnt. Auch ein Mega-Spiel ist möglich, in dem alle Zielkarten und beide Bonuskarten verwendet werden. Ein Mittelding ist die Metropolen-Version, in der alle Zielkarten mit mindestens einer Großstadt Verwendung finden. Um rasch die jeweils benötigten Karten zu finden, wurden entsprechend klare Designelemente verwendet.
Das gefällige Design hat aber auch Schattenseiten: wie bereits genannt dass es nicht mehr kompatibel mit Mystery Train ist, zum anderen dass man die Erweiterung (vor allem die Blechdose) nicht in die Basisschachtel bekommt.

Die angesprochene Metropolenversion bietet die meisten Neuerungen. Oft ist klar, wohin eine Reise den Gegner führen soll - man hat es leichter zu blockieren. Außerdem wird es ganz schön eng, wenn viele Personen am Tisch sitzen; nehmen wir als Beispiel die Stadt Miami, die über lediglich drei Routen zu erreichen ist. Im Grundspiel haben drei Zielkarten (von 30) diesen Zielort, in der 1910-Variante vier Zielkarten (von 35). Das ist jeweils für sich nicht viel, aber Miami gilt als Großstadt - womit sich plötzlich 7 von 35 Aufträgen dort abspielen! Es ist geradezu vorprogrammiert, dass einer zu spät kommt und keinen Zugang mehr findet.
Natürlich sind auch im Megaspiel 7 Aufträge in Miami zu erledigen, sie teilen sich aber auf rund 70 Karten auf.

Spieletester

04.04.2007

Fazit

Die Erweiterung ist definitiv kein Must-Have. Wer sich jedoch an den kleinen Karten gestört hat und bereits alle Zielkarten auswendig kennt, wird perfekt bedient.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Days of Wonder
Autor: Alan R. Moon
Genre: Glück
Zubehör:

69 Zielkarten, 2 Bonuskarten, 110 Wagenkarten, 1 Anleitung

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