Die wilden Fußballkerle - Geheimtraining

Im Geheimtraining der Wilden Fußballkerle wird trainiert wie noch nie.
Hier heißt es gezielte Pässe üben, zu den anderen Spielern als auch ins
Tor.
Wer als erster allen Spielern zugespielt hat wird der Kickerkönig!


Spielziel:
Jeder Spieler erhält 11 Zielkarten.
Wer als Erster alle 11 Pässe gemeistert hat und anschließend das Spielende mit einem Torschuss krönt, hat gewonnen.

Spielanleitung:
Die Spielanleitung ist wirklich kurz und übersichtlich geschrieben. Selbst der Schreibstil ist jugendlich und flott und auch daher selbst für Kinder zum Lesen geeignet.

Spielvorbereitung:
Die Spielfiguren und das Rasenstück werden, mit dem Abstand der Spieleschachtel, auf dem Tisch verteilt.
Dann wird um jeden Spieler und Rasenstück ein Gummiringerl gelegt, aber so, dass die Figur in der Mitte ist.
Auf das Rasenstück wird der schwarze Ball gelegt und dazu der rote Torpedo-Chip.
Danach wird das Tor an einer beliebigen Seite der Spielefläche aufgestellt, aber auch hier wieder mit einer Spielschachtellänge als Abstand.

Jeder Spieler erhält 12 Zielkarten (11 Spieler und 1 Tor) in seiner Farbe, die verdeckt und dann gemischt werden.
Das Training beginn!

Spielablauf:
Der Startspieler beginnt, indem sein rechter Spielnachbar eine seiner Zielkarten aufdeckt. Der Startspieler muss nun von seinem Rasenstück zu dem aufgedeckten Ziel kicken, indem er den Ball mit einem Torpedo-Pass oder eine Torschuss schnippt.

Torpedo-Pass:
Wird eine Spielfigur als Ziel aufgedeckt, so sind 3 Varianten möglich.

Traumpass
Trifft der schießende Spieler die Spielfigur (auch, wenn der Ball abprallt), den Bereich innerhalb des Gummirings oder das Gummiringerl selbst, so ist ihm ein Traumpass gelungen. Dieses Zielkärtchen kommt aus dem Spiel.
Die Spielfigur und das Rasenstück werden ausgetauscht und der nächste Spieler ist dran.

Gurkenpass
Der Pass landet nicht bei der gewünschten Spielfigur, sondern im Bereich (Gummiring) einer anderen Figur, so wurde ein Fehlpass gekickt.
Der Spieler dreht seine Zielkarte wieder um und die Spielfigur und das Rasenstück werden vertauscht. Der nächste Spieler ist am Zug.

Bananenflanke
Der Ball landet im Spielfeld irgendwo außerhalb der Gummiringe. Der Pass ist missglückt, der Ball kommt zurück aufs Rasenstück und der nächste Kicker ist dran.

Torschuss:
Hier muss der Spieler versuchen einen Treffer ins Tor zu kicken.

Dampfhammerhartes Tor
Landet der Schuss im Tor (auch wenn der Ball von der Torwand abprallt), so hat der Spieler erfolgreich sein Ziel erfüllt. Die Tor-Zielkarte wird aus dem Spiel genommen.
Der Spieler darf noch eine beliebige Spielfigur mit dem Rasenstück vertauschen.
Der nächste Geheimtrain-Spieler ist an der Reihe.

Dreifach geölte Eulenkacke!
Leider daneben oder die Stange erwischt?
Der Spieler verdeckt seine Tor-Zielkarte wieder und der nächste Spieler ist am Zug.

Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler keine Zielkarten mehr besitzt.
Es kann bei mehreren Spielern auch noch um den 2., 3. und 4. Platz gespielt werden.

Spieletester

17.11.2007

Fazit

Das Geheimtraining ist an die Erfolgsserie der bereits vorhandenen Spielen angelehnt. Es ist schön zu sehen, dass das altbekannte „Flohspiel“ wieder auflebt. Durch die moderne Verpackung „Die wilden Fussballkerle“ ist das Spiel selbst wieder moderner geworden. Ein wirkliches Manko ist das Sortiersystem in der Spielschachtel. Klebt man das Tor fix zusammen, so passt es nicht mehr in die Schachtel. Man muss die Innenschachtel herausnehmen, damit das Tor Platz hat. Es sei dahin gestellt ob sich hier jemand Gedanken gemacht hat, wie das alles hinein passen soll. Als Anfänger haben wir uns die Regel abgeändert. Es zählt auch als gelungener Pass, wenn der Ball in den Gummiring gesprungen ist, aber dann wieder hinaus. Sonst hätten wir Ewigkeiten gespielt. Geübte Spieler können da die geschärften Regeln aus der Anleitung übernehmen. Sonst wurde das Spiel zu lang. Bildanmerkung: Die Spieler sollten mit mind. einer Schachtellänge Abstand aufgestellt werden. Zwecks Fotoaufnahme wurde die Figuren enger zusammen gestellt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 5,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Kosmos
Autor: Kai Haferkamp
Genre: Action
Zubehör:

11 Spielfiguren 11 Stellfüße 1 Tor 2 Klebepunkte 12 Gummibänder 48 runde Zielkarten (44 Mannschafts- und 4 Tor-Karten) 1 schwarzer Fusßball mit Aufkleber 1 roter Torpedo-Chip mit Aufkleber 1 Rasenstück 1 Spielanleitung

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