Resi und Rudi Ringel

Im bunten Raupenrennen geht es darum, die eigene Raupe als erster vom Start zum Ziel zu bringen. Dazu bekommt jeder Spieler eine Raupe, sie bestehen aus gleichen Teilen, nur der Kopf hat jeweils eine unterschiedliche Farbe. Man macht sich eine Startlinie aus, dazu legt man am besten einen Kugelschreiber auf den Boden, und jeder Spieler baut dahinter seine Raupe. Die Teile werden hintereinander von der Startlinie weg nach hinten aufgereiht, der Kopf kommt auf das vorderste Raupenglied.
In etwa 2 m Entfernung (oder näher oder weiter weg, damit ändert sich die Spielzeit) stellt man die beiden Zielflaggen mit den Ständern auf. Den Weg dazwischen müssen die Raupen durch Würfelwurf überwinden.

Auf dem Würfel sind die selben Farben zu finden wie die 6 Raupenglieder haben. Würfelt der Besitzer der geraden Raupe im Bild links etwa lila, so werden alle Raupenglieder hinter dem lilafarbigen vor den Kopf gelegt, bis lila an vorderster Stelle ist, und der Kopf der Raupe wird auf das lila Raupenglied gesetzt. Damit ist die Raupe dem Ziel ein wenig näher gerückt.

Würfelt man die Farbe, auf der der Raupenkopf sitzt, darf man der gegnerischen Raupe die Barriere vor die Fühler setzen. Jeder Spieler hat nur eine Barriere.
Der Spieler, dessen Raupe als erste eine Zielflagge berührt, hat gewonnnen.


Spieletester

05.03.2007

Fazit

Die Spielanleitung ist extrem kurz und klar, das Spiel einfach und von Kindern ab 4 problemlos spielbar. Die kleine Schachtel und der angenehme Preis machen Rudi und Resi Ringel zu sehr netten Raupenfreunden.
Nicht vergessen sei die Auszeichnung, die das Spiel in Amerika unter dem Namen "Caterpillar Game" bekam (siehe Link).
Ich persönlich finde das Spiel supernett, noch lieber wäre es mir aus Holz gewesen (daher der eine Punkt Abzug bei der Ausstattung).
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 13,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Piatnik
Genre: Wettlauf
Zubehör:

2 Raupen mit je 6 Körperteilen in 6 verschiedenen Farben und 1 Kopf, 2 Barrieren mit 2 dreieckigen Flaggen, 2 Zielflaggen mit Ständern, 1 Farbwürfel, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.