Spiderman 3 - The ultimate Game

Spider-Man ist durch seine Schnelligkeit, Wendigkeit, seine Fähigkeit Wände hinauf zu kletter und Netze zu spinnen einzigartig.
Und hier schlüpfen die Spieler in die Rolle des Super-Helden und versuchen das Dach eines Wolkenkratzer zu erklimmen.
Ein spanneneder Wettlauf beginnt...



Spielziel:
Der Spider-Man, der die glatte Wand des Wolkenkratzers hinaufläuft und das Dach erreicht hat, hat gewonnen.

Spielanleitung:
Die Anleitung wird in 6 Sprachen angeboten. Die Erklärungen selbst sind kurz und gut strukturiert und werden mit Bildern gut erklärt.

Spielvorbereitung:
Die 39 Fensterkarten werden gemischt und mit der Fensterseite nach oben immer in Dreier-Reihen aufgelegt, so dass sich 13 Stockwerke ergeben.
An die Spitze wird das Endziel, das Dach, gelegt.
Die Spider-Man-Figuren werden an das gegenüberliegende Ende gestellt (der Boden des Wolkenkratzers).
Die Verdammnismünze wird bereit gelegt.

Spielablauf:
Der jüngste Spieler beginnt und darf seine Spider-Man-Figur setzen.

Wolkenkratzer erklimmen:
Diese dürfen nur aufwärts in Richtung Wolkenkratzerdach klettern oder in der Reihe waagrecht, aber niemals zurück Richtung Boden.

Es dürfen maximal 2 Spielfiguren auf einem Fenster sitzen. Ausnahme ist, wenn ein Spieler durch eine Aktion gezwungen wird als Dritter auf ein Fenster zu klettern.

Fenster öffnen:
Wurde der Spider-Man bewegt so muss der Spieler die Fensterkarte umdrehen und dessen Aktion ausführen.
Das kann etwas Gutes (gelbe Farbe) oder etwas Schlechtes (schwarze Farbe) sein.

Aktionskarten:

Gelbe Karten:
- Spider-Man-Karte: Stockwerk wurde erfolgreich erklettert. Nächste Runde geht es weiter.
- Netzjumper-Karte: Sofort ein weiteres Stockwerk erklettern.
- Skyline-Karte: Eine Fensterreihe wird übersprungen und in ein Fenster im übernächsten Stockwerk belegt.
- Spinnensinn-Karte: Man darf eine beliebige Fensterkarte ansehen, was einen dort erwartet.

Schwarze Karten:
- Teufelsnetz-Karte: Zurück zur letzten Spider-Man-Karte.
- Maskenkarte: Zurück auf das Feld, wo sich der letzte Spider-Man befindet.
- Spinnen-Karte: Der Spider-Man ist erschöpft - eine Runde aussetzen.
- Spiegel der Verdammnis-Karte: Verdammnismünze wird geworfen. Landet sie auf Spinnensinn - weiterklettern. Landet sie auf Teufelsnetz - zurück zur letzten Spider-Man-Karte.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler das Dach erklommen hat.

Spieletester

05.05.2007

Fazit

Man würde sagen, dass Spiderman ein "Buben-Spiel" ist. Das stimmt absolut nicht, es begeistert auch Mädchen. Das besondere an diesem Spiel ist, dass Kinder nicht Lesen können müssen. Die Symbole können leicht erklärt werden, aber die Kinder brauchen anfangs noch eine Erklärhilfe, bis sie die Aktionskarten auswändig können. Es ist praktisch, klein und gut mitzunehmen. Spiderman ist für Kinder momentan immer noch beliebter Held und daher auch das Spiel ein Magnetpunkt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Preis: 5,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Ravensburger
Zubehör:

39 Fensterkarten 1 Zielfeld in Form eines Daches 4 Spiderman-Figuren 4 Aufstellfüße 1 Verdammnismünze 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2308 Berichte.