Krumble

Krumble! heißt auf deutsch bröckeln oder abbröckeln.
Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Forschern, die einen Tempel nach den Götzenstatuen durchforsten.
Leider ist der Tempel am einstürzen und die Forscher versuchen sich auf dem Geländewagen in Sicherheit zu bringen.
Ein Wettlaufspiel in „Indiana Jones“-Manier.


Spielvorbereitung:
Da das Spiel etwas komplexer ist, obwohl es ein Kinderspiel ist, sind auch hier mehr Spielmaterialien vorhanden.
Die Tempelkarten werden gemischt und es werden 3 Reihen gelegt.
Jeder Spieler sucht sich einen Forscher aus und nimmt sich dessen Eigenschaftstafel, von jeder Eigenschaft 6 Steine (rot, gelb und blau) und die passende Spielfigur.
Sie erhalten zusätzlich noch eine Ausgangskarte und 4 Tempelkarten.
Die ersten drei Reihen werden mit den Einsturzkarten 1-3 markiert.
Die Götzenstatuen und –tafel und der Geländewagen werden bereit gelegt.

Spielablauf:
Wie schon oben beschrieben, ist Krumble! etwas komplexer.
Das Spiel läuft im Uhrzeigersinn.
Es gibt einen Startspieler, der nach Ende der Runde dem letzten Spieler dann seine Startspielerfigur gibt.
Das heißt, der letzte Spieler spielt gleich zwei Mal hintereinander.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, so hat er 2 Möglichkeiten:
  • Durchgang spielen: Dafür nimmt der Spieler zuerst eine Tempelkarte auf, dann wird eine Karte ausgespielt.
    Das kann eine normale Tempelkarte oder eine Ausgangskarte sein, die angelegt wird.
    Hinderniskarten werden auf bereits ausliegende Tempelkarten gespielt.
    Das kann direkt auf Karten gespielt werden, unabhängig davon ob sich bereits Forscher darauf befinden oder nicht.
    In beiden Fällen müssen die Spieler sofort oder bei Betreten des Feldes die abgebildeten Eigenschaftspunkte zahlen.
    Danach muss der Spieler seinen Forscher bewegen, wobei er die abgebildeteten Eigenschaftspunkte zahlen muss.
    Danach wird der Einsturz überprüft.
    Dabei gilt, dass dann gewürfelt wird, wenn mehr als 2 Reihen hinter dem Forscher vorhanden sind. Das heißt, jede 3. Reihe stürzt ein, wobei die ersten drei markierten Reihen auf jeden Fall einstürzen, aber all bei den anderen muss gewürfelt werden.

  • Durchgang aussetzen: Da man durch das Betreten der Tempelfelder immer Eigenschaftspunkte verliert, muss man sie auch wieder aufladen. Daher zieht man auch hier eine Tempelkarte und spielt danach, wie bei „Durchgang spielen“, eine beliebige Karte aus.
    Dann erst darf man seine Energie wieder gewinnen, indem man eine Tempelkarte zusätzlich ausspielt und deren abgebildeten Steine in seinen Vorrat erhält.
    Auch auf dem Geländewagen kann man Energiepunkte zurück gewinnen, aber dazu würfelt man und versucht über seine gewählte Eigenschaft zu kommen. Man erhält dafür einen Punkt.
    Ein Spieler kann nie über 6 oder unter 0 Eigenschaftspunkte haben.

Da man bei einem Einsturz schnell zum Geist werden kann, spielt der Spieler als Geist fertig. Schließlich kann man auch als Geist gewinnen, da nicht der Spieler gewinnt, der auf dem Geländewagen sitzt, sondern derjenige mit den meisten Eigenschaftspunkten.
Ein Geist ist natürlich eine unruhige Seele und geistert im Tempel herum.
Dabei setzt er alle Hebel in Bewegung, um die noch darin befindlichen Spieler zu erschrecken.
Der Spieler setzt seine Figur zu einem Forscher und muss dafür keine Bewegungspunkte zahlen.
Er versucht die gewählte Eigenschaft des Forschers zu unterwürfeln und kann dadurch einen Punkt gewinnen oder beim Überwürfeln auch einen verlieren.

Die Götzenstatuen bringen, wenn man auf den Geländewagen klettert 3 Bonuspunkte.
Der Spieler nimmt sich 3 Punkte seiner Wahl.
Ansonsten erhält ein Spieler die Götzenstatue im Tempel, wenn er beim Betreten eines Tempelraumes 3 Eigenschaftspunkte bezahlt oder auf ein Fallenfeld kommt. Der Spieler entscheidet sich für die Mond- oder die Sonnenstatue.
Das heißt, wenn er z. B. die Sonnenstatue nimmt, legt er einen Eigenschaftsstein, den er gerade ausgegeben hat, auf das Mondstatuenfeld.
So steigt die Macht der Statuen.
Der Vorteil ist, wenn man im Besitz einer Statue ist, dass man aus dem Machtpot der Statue die Ausgangspreise bezahlen kann.
Die Statuen wechseln sehr oft.

Das Spiel endet, wenn sich kein lebender Forscher mehr im Tempel befindet.
Der Spieler mit den meisten Eigenschaftspunkten hat gewonnen.

Spieletester

03.12.2008

Fazit

Ich muss zugeben, dass dieses Spiel sehr mühsam zu spielen und testen war. Leider, obwohl ich immer versuche jedem Spiel etwas abzugewinnen. Ich muss zuerst sagen, dass die optische Gestaltung wirklich toll gelungen ist und für Kinder ansprechend gestaltet wurde. Die erste Hürde ist die Spielanleitung, die in 5 Sprachen geschrieben wurde. Das wirkte zuerst wirklich beeindruckend, aber beim Lesen sind wir regelrecht verzweifelt. Abgesehen davon, dass immer auf Punkte und Bilder von Seiten von vorher verwiesen wurde, sind die Übersetzungen teilweise falsch. Daher empfehle ich die Anleitung gleich auf Englisch zu lesen. Die Spielidee ist eigentlich auch witzig und ein Anziehungspunkt, da es an die „Indiana Jones“-Filme angelehnt ist. Auch der Spielablauf funktioniert sehr gut. Die Handhabung der Energiesteine benötigt etwas Geschick im Haushalten. Aber der Einsturz des Tempels wirkt aufgezwungen, weil es den Spielverlauf sehr beschleunigt, ohne das ein richtiges Spaß- und Spielgefühl aufkommt. Man fühlt sich regelrecht gehetzt und auch überrumpelt. Leider, weil es dann sehr schnell mit dem Einsturz geht, kommen auch die Geister nicht wirklich zum Zug. Daher ist es eigentlich so, dass derjenige, der auf dem Geländewagen sitzt, auch gewonnen hat. Bei Krumble! ist die Spielidee und die Optik witzig und toll gelungen. Leider konnte die Spielumsetzung nicht ganz überzeugen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Tenki Games
Autor: Piero Cioni
Zubehör:

6 Forscher-Spieltafeln 54 Tempelkarten 6 Ausgangskarten 12 Hinderniskarten 1 Götzenstatuen-Spieltafel 1 Geländewagen-Spieltafel 1 Sonnenstatue 1 Mondstatue 6 Forscherfiguren 108 (Spielsteine in Blau, Gelb und Rot) 12 Hinderniskärtchen 3 Einsturzkärtchen (1, 2 und 3) 1 Krumble-Kärtchen "Letzter Spieler" 1 6-seitiger Würfel 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.