Mein Mäuschen - Farbspiel

Fünf Farbmäuse sind zum Picknick eingeladen. Teller um Teller wird mit Speisen gedeckt: Käse fürs gelbe Mäuschen, Kirschen fürs rote ... Bis das Picknick fertig ist, spielen die Farbmäuschen Verstecken. Die Spieler helfen ihnen, im Zimmer ein Versteck in ihrer Lieblingsfarbe zu finden. Zum Schluss schlüpfen die Mäuschen wieder durchs Mauseloch und das Picknick kann beginnen!

Spielidee:

Mein Mäuschen - Farbspiel ist ein kooperatives Spiel, mit dem Kleinkinder erste Farben zuordnen lernen. Das Spiel trainiert Merkfähigkeit, Fantasie und das räumliche Orientierungsvermögen. Im Spiel mit Gleichaltrigen trainieren die Kinder außerdem soziale Kompetenzen und die Einhaltung erster Regeln.

Ausstattung:

Nach dem Öffnen der Schachtel hört man meist mal ein lautes "Süß!!!". Die knuddeligen Plüschmäuse begeistern so gut wie jede Altersgruppe und sind sogar noch waschbar. Die Futterplättchen sind aus stabilem Karton und der Würfel ist mit seinen fast 4 cm Seitenlänge sehr gut für kleine Kinderhände geeignet. Auch der große Spielplan mit dem Plüschtor ist stabil und lädt ein, sofort damit zu spielen.

Spielfluss:

Es wird reihum gewürfelt. Zeigt der Würfel
  • einen Teller:
    Das oberste Futterplättchen wird aufgedeckt und der Spieler benennt dessen abgebildete Speise und Farbe. Dieses Plättchen legt man auf den Teller mit der passenden Farbe.

  • eine Maus:
    Der Spieler nimmt sich eine Maus und sucht im Zimmer ein Versteck in der Farbe dieser Maus. Die Mitspieler passen dabei gut auf und merken sich das jeweilige Versteck.

Wurden alle Plättchen verteilt und sind alle Mäuse in ihrem Versteck, wird zum Picknick gerufen. Ein Spieler nach dem anderen sucht im Zimmer nach einer beliebigen Maus und holt sie durch das Mauseloch zurück. Die Maus setzt der Spieler an den gedeckten Tisch mit der passenden Farbe.

Spieletester

06.01.2012

Fazit

Violetta Leitner und Thomas Daum ist dieses Konzept sehr gut gelungen: Mein Mäuschen - Farbspiel ist perfekt auf die Kleinsten zugeschnitten. Neben dem Lernen der Farben muss hier niemand 20 Minuten lang ruhig am Tisch sitzen. Das Spiel bezieht die Umgebung mit ein und erhält so stets einen nachhaltig neuen Reiz. Konzentration und Merkfähigkeit werden ganz nebenbei trainiert, der Umgang mit dem Material macht schon den Zweijährigen einen Riesenspass und am Schluss haben alle gemeinsam gewonnen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 3
Alter: ab 2 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Ravensburger
Grafiker: Michael Schober
Genre: Lernspiel
Zubehör:

5 Stoffmäuse, 1 Holzwürfel, 10 Kartonplättchen, Spielplan mit Plüschbogen, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7191 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.