Thurn und Taxis - Der Kurier der Fürstin

Bereits in Zeiten der Postkutschen gab es auch schnelle Post in Form von Kurieren. Auch die Fürstenfamilie von Thurn und Taxis unterhielt solche Boten, die in einer kleinen Erweiterung zum Spiel des Jahres 2006 gewürdigt werden.

Die von den Kurieren transportierten Adelsbriefe werden teils zu Spielbeginn an die Spieler verteilt, in jede Stadt am Spielplan wird ein weiterer gelegt. Wer als erster ein Haus in einer Stadt baut, erhält den dortigen Adelsbrief.

Im weiteren Spielverlauf darf man Adelsbriefe einsetzen, um sich die Unterstützung mehrerer Amtspersonen in einem Zug zu sichern. Dies ist zum einen sehr praktisch, zum anderen senkt es die Spieldauer ein wenig. Der Spielablauf selbst ändert sich sehr wenig, da die Adelsbriefe meist recht gleichmäßig verteilt sind.

Spieletester

28.09.2007

Fazit

Der Kurier der Fürstin ist eine Erweiterung zum Spiel Thurn und Taxis und setzt dessen Besitz voraus. Die Erweiterung war eine Beilage zum Magazin Spielbox und im Heft 5/2006 zu finden. Die Figur des Kurier findet man auch in der offiziellen Erweiterung Thurn und Taxis - Glanz und Gloria, allerdings gibt es dort keine Adelsbriefe und somit keine Spielmöglichkeit der hier dargestellten Variante.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Spielbox
Zubehör:

1 Figur Kurier der Fürstin, 28 Adelsbriefe, 1 Anleitung im Heft

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7193 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.