Der Verlag
Wassertal Spieleverlag (Altenburg Stralsunder Spielkartenfabrik) ist ja bekannt für seine Spielkarten. Was liegt also näher, als auf den
Sudoku-Zug aufzuspringen und ein
Sudoku-Kartenspiel zu kreieren?!
Nun gut: KartenSPIEL ist letztendlich übertrieben. Sagen wir es anders: Sudoku in Kartenform gebracht. Das bedeutet aber nichts anderes, als dass die Aufgaben und Lösungen auf Spielkarten gedruckt sind - natürlich in bekannter Qualität des Unternehmens.
Allerdings sind übliche Karten nicht dafür gedacht, dass man sie mit Bleistift und Radiergummi bearbeitet. Genauso ist es aber hier, praktischerweise sind diese Utensilien gleich beim Kauf in der Schachtel. Warum sollte ich Spielkarten mit Bleistift und Radiergummi bearbeiten?! Ganz einfach: so sieht es die Anleitung vor. Gespielt wird nach den weltbekannten Sudokuregeln: Die Aufgabe soll durch logisches Kombinieren gelöst werden, wobei in jeder Spalte, jeder Zeile und jedem Block die Ziffern von 1 bis 9 je einmal vorkommen dürfen.
Die Rätsel werden direkt auf der Aufgabenseite der Karte ausgefüllt. Auf der Rückseite findet sich die jeweils passende Lösung, sodass man rasch kontrollieren kann. Theoretisch könnte man die Aufgabenseite wieder leerradieren, praktisch bleibt aber eine Rille vom Bleistift übrig - die Karte ist entwertet. So ist der Spaß nach nur 55 Aufgaben schon wieder vorbei.