Sudoku das Holz-Brettspiel

Der Sudoku-Hype ist nicht kleinzukriegen. Zwei Jahre sind bereits ins Land gezogen, seit das erste Sudoku-Spiel veröffentlicht wurde. Trotzdem kommen stets neue Varianten und Ausführungen auf den Markt. Wir halten nun eines der neuesten Werke in der Hand: Sudoku mit einer Vollholzausstattung. Zugegeben ist die Idee nicht neu, wie unter anderem Sudoku pur. beweist. Trotzdem hebt sich das Spielmaterial angenehm von den vielen Massenproduktionen ab. Und noch dazu hat man die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Ausführungen!
Die Sudoku-Regeln setze ich hier als bekannt voraus, nach denen wird auch hier gespielt. Diese Regeln sind es auch, die Sudoku auf einen Spieler begrenzen. Sudoku das Holzbrettspiel versteht sich (und so ist es auch bereits am Cover aufgedruckt) als Ersatz für Papier und Bleistift; es ist also keine neue Spielvariante enthalten.
Um auf die beiden Ausführungen zurückzukommen: Die Vorgabe wird mit einer Seite der Spielsteine gebildet, zur Lösung wird das andere Ende der Holzzylinder verwendet. So ist stets gewährleistet, dass im Falle eines Fehlers schnell neu begonnen werden kann.

Die beiden Ausführungen sind Classic bzw. Color. Sudoku das Holzbrettspiel classic hat unbehandelte Spielsteine mit Ziffern an beiden Seiten - eine Seite rot, die andere schwarz. Wie üblich löst man die Rätsel so, dass jede Ziffer nur ein Mal je Zeile/Spalte/Block vorkommt.
Bei Sudoku das Holzbrettspiel color liegen Spielsteine in neun Farben bei. Hier ist eine Seite mit goldener Schrift versehen, die andere ist frei von Beschriftung. Die Seiten mit den Zahlen dienen zum Bilden der Vorlage, im weiteren Verlauf achtet man nur noch darauf, dass pro Zeile/Spalte/Block jede Farbe nur ein Mal vorhanden ist.

Spieletester

21.11.2006

Fazit

In der Classic-Ausführung spielt sich Sudoku so wie immer, nur eine Kleinigkeit hat mich gestört: Man möge mich pedantisch nennen, aber die Zahlen an den beiden Enden haben unterschiedliche (zufällige) Ausrichtungen; d.h. wenn ich einen Stein mit der Vorgabenseite in die Hand nehme und umdrehe, steht die Lösungszahl irgendwie schräg oder gar am Kopf und muss erst orientiert werden.
Die Color-Version ist schön bunt, aber nicht bunt genug: Bei unzureichender Beleuchtung sind die Rot-Töne bzw. Dunkelgrün und Dunkelblau nur schwer zu unterscheiden. Dass die Farben eine etwas andere Denkweise voraussetzen, stört nur zu Beginn und ist eine Sache der Gewöhnung.

Mancher wird sich beim Kauf fragen, ob er sich für Classic oder Color entscheiden soll. Auch ich bin vor dieser Entscheidung gestanden und habe dann von einem speziellen Service des Verlages Gebrauch gemacht: Man kann sich ein komplettes Spiel (Brett + Steine) kaufen und zusätzlich den Satz Steine in der jeweils anderen Version! Natürlich gibt es diese nicht gratis, es werden ca. 25 Euro zusätzlich fällig.

Der Entschluss 'Classic oder Color?' ist aber nicht der einzige, der beim Kauf gefällt werden muss. Neben dem üblichen Sudoku in der Größe 9x9 gibt es nämlich noch Sudoku 4x4 (genannt Sudoku nic), ebenfalls in den Ausführungen Classic und Color.
Diese 4x4-Version ist auch als Adventskalender erhältlich: 24 Aufgaben warten darauf, den Weg bis Weihnachten verkürzen zu dürfen.
Preis für alle Sudoku nic: ca. 25 Euro

Wer es ausgefallen mag, kann noch einen weiteren Leckerbissen haben: Sudoku in Kreisform! Die Spalten sind weiterhin gerade Linien, die Zeilen sind zu Kreisen gebogen, die Blöcke mutieren zu Tortenecken - na wenn das keinen genaueren Blick wert ist! Bedingt durch die wesentlich größere Spielfläche ist mit ca. 139 Euro zu rechnen. Auch hier gibt es die Ausführungen Classic und Color.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Elisabeth | 29.11.2008

Ich habe mir dieses Brett gekauft. Das Spiel ist sehr gut verarbeitet, die Steine lassen sich gut ins Brett stecken. Mit 29 x 29 ist es aber für den Anfang ziemlich groß und nicht gut überschaubar., mal schauen, wie schnell ich mich daran gewöhne.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 10 Jahren
Preis: 89,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Genre: Denken
Zubehör:

1 Spielbrett, 81 Zahlensteine, 1 Anleitung mit 12 Aufgaben sowie Lösungstipps

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.