Wolkenbilder

Was gibt es schöneres als faul auf der Wiese zu liegen und den Wolken zuzusehen wie sie vorbeiziehen, sich langsam von einem Elefanten in eine Katze verwandeln, zu einer Teekanne und irgendwann am Horizont verschwinden. Besonders viel Zeit, den Himmel zu beobachten, hat man, wenn man ein Schaf ist, das gemütlich von der Wiese zurück in den Stall trabt.

Zwei bis vier Spieler schlüpfen in die Rolle der Schafe und lugen auf ihrem Weg in den Stall gen Himmel. Wer die meisten Wolkenbilder erkennt, die sich da zeigen, wird als erstes Schaf zurück am Bauernhof sein.

Die 42 aus Pappe gestanzten Wolken haben die Formen von Bögen, Kreisen, Stäben, Drei- oder Vierecken. Der jeweils an der Reihe befindliche Spieler zieht eine der verdeckten Karten vom Stapel und findet dort ein Tier oder einen Gegenstand aufgezeichnet. Diesen soll er nun aus beliebig vielen Wolkenteilen nachlegen, so dass die anderen Mitspieler ihn erkennen. Ein lautes Gerufe und Gerate beginnt. Wer zuerst errät, welche Form die Wolken zeigen, darf mit seinem Schaf einen Schritt in Richtung Stadel gehen. Auch der Wolkenbauer wird mit einem Schritt nach vorne belohnt.

Daraus ergibt sich, dass das Spiel erst ab drei Spielern wirklich sinnvoll funktioniert. Die Variante für zwei Spieler ist rein kooperativ und es gilt gemeinsam ein Schaf in den Stall zu bringen. Jeweils ein Spieler legt, der andere rät, und dann wird der Spieß umgedreht.

Der Karton ist robust gearbeitet und ermöglicht es ohne Schwierigkeit jedes der geforderten Wolkenbilder zu legen. Die Vorlagen sind sehr simpel und gut erkennbar gezeichnet, so dass das Spiel auch für Fünfjährige leicht von der Hand geht. Sie legen einfach, was sie sehen nach – und das funktioniert schon bei den Jüngsten anstandslos.

Es macht immer wieder Spaß, zwischendurch ein paar Wolkenbilder zu legen. Nach einer Runde stellt sich dann aber auch schon wieder ein gewisses Sättigungsgefühl ein, und der Karton landet für ein paar Tage im Kasten, ehe er am nächsten Regentag wieder vergnügt hervorgeholt wird, um erneut gemeinsam zu legen und zu rätseln, welche Figuren sich heute am Himmel tummeln.

Spieletester

14.01.2007

Fazit

Ein kurzweiliges Lege- und Ratespiel für die ganze Familie. Dass die Wolken nicht wie Wolken aussehen trübt den Spaß ein wenig, dennoch macht es Spaß, die gestellten Aufgaben zu erfüllen. Ein typisches „zwischendurch-immer-wieder-Spiel“ für die ganze Familie.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Selecta
Autor: Marco Teubner
Grafiker: Nadine Bougie
Genre: Kreativ
Zubehör:

1 Spielplan 4 Holzchips ( + 4 Sticker, selbst zu bekleben) 30 Motivkarten 42 Wolkenformen 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.