Elli Elster

Elstern sind, wie man weiß, hübsche, schwarz-weiße Vögel. Genau so bekannt ist aber auch, dass Elstern diebisch sind - zumindest wird ihnen das nachgesagt. Es verwundert also nicht, dass es bei Elli Elster darum geht, frische Beeren und glitzernde Ringe aus den Nestern zu stibitzen.

Als Antrieb für die Vögel dienen zwei Farbwürfel. Sie zeigen die Farben gelb, blau, rot und grün, die sich auch als Wege auf dem Spielplan finden. Zusätzlich gibt es eine Seite mit dem Symbol einer Elster. Eine Sache gibt es an den Würfeln, aus der wir nicht schlau wurden: Am Spielplan sind je 3 Wege in rot und grün zu finden, aber je 4 in gelb und blau. Warum sind aber auf den Würfeln die Farben Gelb und Rot öfters zu finden?! Spielenden Kindern fällt das natürlich nicht auf, aber einem analysierenden Erwachsenen sehr wohl. Auch bei den Elstern glaubt man zuerst an ein Hoppala mit den Farbe, entlarvt es auf den zweiten Blick als ein helles und ein dunkles Blau.

Wie gesagt hoppeln die Elstern von Nest zu Nest, wobei sie nur farblich passende Flugstrecken benutzen können. Beim Zielnest dürfen sie einen der dort liegenden Spielsteine aufnehmen. Das Elstersymbol erlaubt es sogar, eine Beere von einem Mitspieler zu stehlen. Sind alle Nester leer, wird abgerechnet. Jede Beere zählt einen Punkt, ebenso einzelne Ringe. Paare gleicher Ringe bringen 3 Punkte, alle drei gleichen Ringe schlagen sich mit 5 Punkten aufs Konto. Der Spieler mit mehr Punkten gewinnt.

Da der Flug der Elstern durch die gewürfelten Farben oft eine eindeutige Flugroute vorgibt, kann nur wenig taktiert werden. Gegen Ende kommt es vor, dass man zu einem leeren Nest fliegen muss, weil die passende Farbe zum benachbarten Ziel einfach nicht dabei ist. Im Schnitt besucht aber jeder gleich viele gefüllte Nester, sodass üblicherweise der Spieler mit den meisten gewürfelten Elstern die Nase vorne hat.

Auch Kinder haben es rasch herausgefunden: Anfangs stürzt man sich auf die Ringe, um selbst Paare bzw. Drillinge zu bekommen oder um selbiges den Gegnern zu vermasseln.

Spieletester

26.06.2006

Fazit

Ein Spiel ohne wirkliche Höhepunkte.
Da jede Partie im Prinzip gleich verläuft, ist der Langspielreiz eher gering.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Piatnik
Autor: Ralf Menzel
Genre: Würfeln
Zubehör:

4 Elstern, 25 Spielsteine, 1 Bogen Aufkleber, 2 Würfel, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7159 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.