Family Fun Game, The

Bei CRANIUM - The Family Fun handelt es sich um ein englischsprachiges Spiel, die deutsche Variante kommt wohl erst 2007 auf den Markt. CRANIUM ist ja mittlerweile eine richtige Spielefamilie, The Family Fun ist deutlich an Activity angelehnt. Das ist allerdings nicht schlecht, gute Systeme werden immer wieder gerne kopiert, mit neuen Zutaten gewürzt und schon entsteht eine neue und oft interessante Variante.

Wirklich durchdacht ist hier schon das Innenleben der Spieleschachtel. Alle Teile haben ihren Platz, die Karten sind in nette Kartenboxen verpackt, nichts kullert durcheinander, wenn man die Schachtel mal kopfüber lagert. Das Spielmaterial ist nett, funktionell und wirklich kindergerecht. Die Schachtel selbst ist für europäische Verhältnisse etwas ungewohnt, mit Laschen, die an Schuhkartons von Nike oder Puma erinnern.

Es spielen 2 Teams gegeneinander. Jedes Team bekommt eine Spielfigur, die wird an den Start gestellt, dann wird mit den beiden Würfeln gewürfelt und das Team sucht sich aus, welchen Würfel es zum ziehen der Figur verwenden möchte. Ein bisserl Taktik ist damit möglich. Die Felder der Laufstrecke sind in den vier Farben der Kartenboxen gehalten, also in gelb, grün, rot und blau. Je nachdem, auf welches Feld die Figur gezogen wird, muss eine Aufgabe der entsprechenden Sorte gelöst werden. Die Felder in lila sind Jokerfelder, die Art der Aufgabe darf gewählt werden.

Schauen wir uns mal Beispiele für die 4 Kartentypen an:
Creative Cat - blau: Das Team arbeitet zusammen um drei Bildausschnitte auf der CC - Karte zu identifizieren.
Data Head - rot: Man sieht ein Muster aus 6 farbigen Flächen. Durch Würfeln mit den Farbwürfeln muss man die entsprechenden Farben würfeln und dann das Muster nachbauen.
Word Worm - gelb: Würfeln mit den 6 Würfeln, mit den sechs Buchstaben muss man 6 Wörter bilden, je eines in den Kategorien Auto - Musikinstrument - Tiernamen - Pflanze - Land - Junk Food. Gar nicht so leicht...
Star Performer - grün: Findet im Team schnell drei Dinge der gleichen Farbe und drei Dinge mit dem gleichen Anfangsbuchstaben.

Lustig sind auch Aufgaben, wie etwa die Hand eines Teammitglieds zu nehmen, sie zu führen und damit einen Begriff zu zeichnen, der dann erraten werden muss.



Spieletester

24.11.2006

Fazit

Schwierig ist für unsereinen, der in der Major League Baseball nicht so zu Hause ist, eine Frage zu dieser, die nur mit Detailwissen zu beantworten ist. Aber wie gesagt, die deutsche Version kommt ja erst und wird wohl keine simple Übersetzung sein.

Genial ist die Spielanleitung, kurz und bündig, als Meisterleistung ist sie deshalb auch als Foto anbei. Ebenso wie ein paar Karten, exemplarisch, versteht sich. Ein Spiel mit hohem Spaßfaktor, immer wieder zu spielen, Fragen wiederholen sich erst nach langer Zeit. Echt witzig, sogar für mich als Muffel von so Aktivitätsspielen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 4 bis 99
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Cranium Inc.
Genre: Party
Zubehör:

Spielpan, 4 Kartenboxen plus die entsprechenden Karten (das sind Creative Cat, Data Head, Star Performer, Word Worm), 2 Spielfiguren, 4 Hüpffrösche, 1 Becher mit Knetmasse, Schreibblock, Schreibstift, 2 Würfel, 6 Buchstabenwürfel.

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7204 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.