Doktor Schlüsselbart

Doktor Schlüsselbart wohnt in einem Schloss mit vielen Zimmern. Sogar ein Wintergarten gehört dazu und an den Ecken des Schlosses wurden Türme angebaut. Aber um von einem Zimmer ins andere zu gelangen, wird der passende Schlüssel benötigt. Jeder Mitspieler bekommt ein Säckchen in dem 12 Schlüssel aus Holz aufbewahrt sind.

Im Schloss sind 4 Elixierfläschchen in 4 Farben in den Zimmern verteilt. In welche Zimmer diese gestellt werden, wird durch die 13 Zimmerkarten bestimmt. Die Zimmerkarten werden gemischt, 4 aufgedeckt und je nachdem welche Räume diese zeigen, werden auch die Elixiere platziert. Die 20 Elixierkarten werden ebenfalls gemischt und verdeckt bereit gelegt. Jeder Spieler bekommt eine Elixierkarte, die er geheim hält. Spielplan in die Tischmitte legen, Doktor Schlüsselbart in die Eingangshalle stellen und losspielen.

Jeder Spieler versucht Doktor Schlüsselbart in ein Zimmer zu führen, das eines der Elixierfläschchen beherbergt. Leider hat Doktor Schlüsselbart keine Schlüssel von den Zimmern im Schloss und braucht Hilfe. Alle Spieler suchen zugleich im Zaubersäckchen nach dem passenden Schlüssel fürs gewünschte Zimmer und wer zuerst einen passenden ertastet, darf Doktor Schlüsselbart in den nächsten Raum bewegen. Wer einen falschen Schlüssel zieht, muss diese Runde leider aussetzen. Ist Doktor Schlüsselbart in einem Zimmer angelangt in dem sich ein Elixierfläschchen befindet, schaut der Spieler nach ob das Fläschchen im Zimmer dieselbe Farbe hat, wie das Fläschchen auf seiner geheimen Karte. Passt es farblich zusammen, wird die Karte aufgedeckt und man bekommt eine neue Karte, passt die Farbe nicht – einfach weiterspielen. In beiden Fällen muss das Elixierfläschchen versetzt werden. Eine Zimmerkarte wird aufgedeckt und das Fläschchen dort platziert. Wer die meisten Elixierkarten sammelt ist der Gewinner. Jedes Schloss hat ein Geheimnis, auch das in dem Doktor Schlüsselbart wohnt. Wenn er sich in einem Turmzimmer befindet, benützt er einen Geheimgang der zu allen anderen Turmzimmern führt.

Spieletester

08.05.2006

Fazit

Immer wieder begeistern mich die liebevolle Ausstattungen der Spiele von Zoch. Auch die Spielidee gibt zur Begeisterung Anlass und darum kann ich dieses Spiel jeder Familie, die Kinder dieser Altersgruppe hat, empfehlen. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Zoch
Autor: Jürgen Then
Zubehör:

1 Doktor Schlüsselbart, 60 Schlüssel in 5 Farben in 5 Zaubersäckchen, 4 Elixierflaschen, 13 Zimmerkarten 20 Elixierkarten

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