Giro Galoppo

Fast alle Kinder lieben Pferde. Ich war da eine Ausnahme und ich kann Pferde bis heute nicht leiden. Soviel sei zu meinem Faible für diese Vierbeiner gesagt. Die Meinung zum Spiel ist aber Gott lob nicht meine eigene, sondern die der Kinder.

Die Reitsaison hat begonnen, und ein großer Wettbewerb, der Giro Galoppo steht bevor. Bis zu 5 Jockeys dürfen mit ihren Pferden an den Start gehen und ihr Können unter Beweis stellen. Ein Pferderennen - um die Wette durch Wiesen und Wald, wer zuerst das Ziel erreicht, hat gewonnen. Jeder Spieler darf sich ein Pferd aussuchen und einen Reiter. Zusammen werden noch Hindernisse aufgestellt und schon können die Jockeys den Pferdewettlauf beginnen. Jeder Jockey hat Rennkarten mit Werten von 1 – 6, die er so geschickt wie möglich ausspielt damit er zuerst im Ziel ankommt. So wählen die Reiter in jeder Runde geheim eine Rennkarte. Hat jeder gewählt, werden die Karten aufgedeckt und der Spieler, der die kleinste Zahl ausgespielt hat, zieht zuerst; zuletzt zieht der Spieler der die höchste Zahl ausgespielt hat. Ausgespielte Karten werden erst dann wieder auf die Hand genommen, wenn alle 6 Karten ausgespielt wurden.
Natürlich dürfen die Jockeys ihre Pferde nicht wild, querfeldein durchs Land jagen sondern müssen Regeln einhalten. Zum Beispiel darf immer nur ein Pferd auf einem Feld stehen. Die Zahl der ausgespielten Karte muss ausgeritten werden, man darf keine Punkte verfallen lassen. Auch Hindernisfelder müssen überwunden werden, und besetzte Felder werden mitgezählt. Landet ein Pferd am Ende seines Zuges auf einem besetzten Feld, muss das dort stehende Pferd auf das nächste freie Feld zurückgesetzt werden. Landet ein Pferd am Ende seines Zuges auf einem Hindernis, bleibt es auf dem Feld stehen, auf dem es seinen Zug begonnen hat. Wer zuerst die Ziellinie durchquert, hat den großen Preis des Giro Galoppo gewonnen.

Spieletester

02.06.2006

Fazit

Sofort beeindruckt sind Kinder vom großartigen Spielmaterial. Da dem Spiel taktische Elemente eingebaut wurden und Vorausdenken vorteilhaft ist, wird Giro Galoppo erst für 7-8 jährige richtig interessant (Schadenfreude gehört natürlich auch mit dazu). Für kleinere Kinder ist die Handhabung als einfaches Laufspiel bei uns gut angekommen. Auch ohne Taktik verliert es kein bisschen an seinem Reiz.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Selecta
Genre: Wettlauf
Zubehör:

1 Spielplan, 30 Rennkarten, 5 Reiter, 5 Pferde, 5 Hindernisse, 1 Spielanleitung

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