Fußball-Ligretto

Ligretto hat viele Anhänger, spaltet aber ebenso die Spielergemüter. Manche lieben dieses Speed-Kartenspiel heiß, andere machen einen weiten Bogen darum. Ich gehöre zur ersten Gruppe und war entsprechend gespannt auf Fußball Ligretto.

Eigentlich handelt es sich bei Fußball Ligretto um ein zwei Personen Spiel, das man jedoch auch in Teams und somit mit maximal acht (naja, eigentlich sind es dann ja 80 Finger) flinken Fingern spielen kann.

Die Spieler teilen sich in zwei Mannschaften – das rote und das schwarze Team und bekommen die entsprechenden Kartensätze. Diese werden gut durchgemischt und gleichmäßig auf die Teamkollegen aufgeteilt. Jeder Spieler nimmt seine Karten als verdeckten Stapel auf die Hand.

Auf ein Zeichen beginnen alle Spieler gleichzeitig Karten aus der Hand offen vor sich auf den Tisch zu legen. So entstehen vor jedem Spieler drei Stapeln (bei ungerader Spielerzahl variiert die Stapelzahl), die sich rasch verändern. Wenn möglich kann man eine Karte die auf einem Stapel obenauf liegt in die Mitte des Tisches legen. Dort findet nämlich das eigentliche Match statt.

Anstoß hat, wer zuerst eine Torhüterkarte in die Mitte des Tisches legt. Hier entsteht der Spielstapel. Der dort ausliegende Fußballer ist in Ballbesitz. Die Karte gibt außerdem an, an welche Spieler gepasst werden kann, z.B. zu Mario und Axel bei Team rot und an Leon bei Team schwarz. Wer nun einen passenden Spieler findet, legt diesen möglichst schnell auf den Mittelstapel und weiter geht’s. Das Ganze läuft so lange, bis ein Team eine Tor-Karten in die Mitte legen kann – dann ist das Runde im Eckigen und die Menge tobt – Toooooor! Die Torkarte wird gut sichtbar auf die Seite gelegt. Die Karten aus dem Mittelstapel werden an die Mannschaften zurückgegeben. Es wird so lange gespielt, bis ein Team fünf Tore geschossen und somit gewonnen hat.

Spieletester

08.09.2006

Fazit

Fußball Ligretto bietet ein sehr ähnliches Spielgefühl wie das „normale“ Ligretto. Je nach Veranlagung fällt es manchen Spielern allerdings schwerer Namen (Worte) zu suchen als Zahlen. Die Fußballvariante macht jedenfalls Spaß. Zumindest Ligretto und Fußballfans werden mit diesem kleinen schnellen Spiel ihre Freude haben. Im Vergleich zu den „augesetzten“ Fußballspiele manch anderer Verlage zur WM, ist Ligretto gelungen und nicht zu aufdringlich. Kein WM-Logo, keine Teamspieler auf dem Cover und nicht irgendwelche tollen „Hurra wir sind WM Veranstalter“ Sprüche bei einem faden Spiel. Danke Schmid Spiele, solche Fußball oder WM Spiele kommen bei mir gerne auf den Tisch.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Schmidt Spiele
Genre: Reaktion
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.