Monopoly ist nach wie vor eines der meistgekauften und wohl auch eines der meistgespielten Spiele weltweit. Das Spiel ums große Geld gibt es mittlerweile in zahlreichen Editionen -
Herr der Ringe Monopoly,
Monopoly - Die Börse und sogar mit Visa Karte in
Monopoly – Banking.
Monopoly Express löst sich vom bekannten Spielprinzip und bringt ein reines Würfelspiel in die Welt der Grundstücke.
Das Spielmaterial findet in einer ansprechenden runden Kunststoffschachtel Platz, die während des Spiels als Würfelschale dient. Der Deckel rastet sicher ein, sodass kein Spielmaterial herausfallen kann. Für den Notizblock für das Notieren der Punkte gibt es eine eigene Halterung im Deckel. Es ist also alles ganz proper verstaut. Ideal zum Mitnehmen!
Das Spielbrett wird neben die Würfelschale gelegt. Der Häuserwürfel kommt vorerst beiseite. Die übrigen Würfel zeigen Grundstücke.
Gespielt wird reihum. Wer an der Reihe ist würfelt mit allen Würfeln. Gewürfelte Polizisten legt man auf ein entsprechendes Feld am Spielbrett. Außerdem darf man beliebig viele weitere Würfel auf die entsprechenden Grundstückfelder legen. Wer möchte kann nun weiterwürfeln und zwar so lange bis man drei Polizisten auf dem Spielbrett liegen hat. In diesem Fall ist man zu weit gegangen, landet im Arrest und bekommt in dieser Runde keine Punkte. Schafft man es alle Grundstücke einer Straße zu besitzen darf man zusätzlich mit dem Häuserwürfel werfen. Häuser, bzw. Hotels bringen zusätzliche Punkte bei der Wertung.
Hat man rechtzeitig aufgehört bevor man im Gefängnis landet, wertet man seine Grundstücke. Dabei gibt es natürlich für komplette Straßen mehr Punkte als für einzelne Grundstücke. Häuser und Hotels kommen zu den Punkten hinzu. Dieser Wert wird auf dem Block notiert und der nächste Spieler ist an der Reihe.