Kreuz & Quer

Kreuz & Quer geht es bei diesem Wettlauf über Wiese, Acker, Kopfsteinpflaster und durch Wasser. Jeder Spieler hat eine eigene Laufstrecke und sucht gleichzeitig mit allen anderen nach den passenden Geländekarten um seine Spielfigur möglichst schnell an das Ziel zu bringen.

Die Geländekarten werden gemischt und sieben an jeden Spieler ausgeteilt (bei zwei Spielern acht Karten). Diese betrachten nun ihre Karten, die verschiede Weg über unterschiedliche Geländestücke zeigen. Manche Bodenuntergründe sind dabei schwerer zu bewältigen als andere. Mit diesem Wissen darf nun jeder Spieler zwei Geländekarten aussortieren. Die übrigen Karten legt er zu einer Wegstrecke aus, die er bewältigen muss. An das Ende dieses Parcours wird nun noch eine Zielkarte gelegt.

Nun werde werden die 48 Sammelkarten verdeckt nebeneinander in die Tischmitte gelegt. Diese zeigen acht verschiedene Geländearten in unterschiedlicher Häufigkeit. Weiß-blaue Fliesen gibt es nur zwei Mal, während Wiese und Sand zehn Mal zu finden sind.

Auf ein Startzeichen beginnt die Sammelphase und alle Spieler suchen nun gleichzeitig nach passenden Wegstücken. Dabei deckt man eine Karte auf und sieht sie sich an. Kann man diese brauchen legt man sie in die andere Hand, ansonsten offen zurück in die Mitte. Danach deckt man gleich die nächste Karte auf, usw. Man muss dabei aber immer gedanklich einen möglichen Weg verfolgen, den seine Spielfigur über die Wegstrecke laufen kann. Wer möchte kann sich auf bei bereits offen liegenden Karten bedienen. Die Reihenfolge der Karten in der Hand darf auf keinen Fall mehr verändert werden.

Sobald ein Spieler denkt bis ins Ziel kommen zu können oder alle Karten offen liegen ruft man „Stopp“. Reihum decken die Spieler nun ihre gesammelten Karten auf und ziehen mit ihrer Figur auf den Feldern weiter. Hat man jedoch einen Fehler gemacht und den falschen Untergrund gesammelt, endet der Lauf sofort und man muss als Strafe auch noch eine zusätzliche Geländekarte zu seiner Laufstrecke hinzufügen. Die anderen Spieler laufen nun ebenfalls über ihre Strecke.

Hat nun ein Spieler das Ziel erreicht, endet das Spiel und wir haben einen Sieger. Schafft es kein Spieler bis dahin, gibt es eine weitere Etappe. Die Sammelkarten werden wieder verdeckt, gemischt und in die Tischmitte gelegt.


Spieletester

10.05.2006

Fazit

Nach dem Lesen der Spielanleitung dachte ich mir zuerst, dass es sich bei Kreuz & Quer um ein ziemlich langweiliges Spiel handelt, schließlich sollte man ja nur Karten aufdecken und irgendwas suchen. Tja, so kann man sich irren. Bereits nach der ersten Partie wurde ich eines besseren belehrt. Es stimmt schon, das Spiel dreht sich um das Aufdecken von Karten. Speed ist angesagt! Dadurch, dass man ständig seinen geplanten Weg im Auge behalten muss und alle Spieler gleichzeitig nach den passenden Geländekarten suchen, ist es gar nicht so leicht voranzukommen. Da kann es schon mal passieren, dass man sich verschaut und eine falsche Karte nimmt. Das ist natürlich besonders ärgerlich, freut aber die Mitspieler ungemein. Das Aufdecken der Handkarten und Ziehen des Weges nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, ist aber nicht langweilig. Oft erreicht man bereits nach zwei Etappen das Ziel und das Spiel ist nach 5 oder 10 Minuten aus. Macht aber nichts, denn dieses flotte Grabsch- und Suchspiel spielt man gerne noch mal!

Schade ist, dass man sich bei Kreuz und Quer nicht für etwas dickere Karten entschieden hat, die leichter vom Tisch aufzunehmen sind und nicht so leicht knicken.

Besonders positiv hervorheben möchte ich die Grafik von Michael Menzel. Die Karten sind im Comicstil und mit sehr viel Liebe zum Detail gezeichnet - einfach süß!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

Pia | 25.05.2006

Hab das heute am Spieleabend ausprobiert und hat mir so als Absacker wirklich sehr gut gefallen. Kurze Regeln, nette Grafik, bisschen turbulent und lustig und nicht allzu anstrengend - gute Mischung!

steffisworld | 25.05.2009

Also wir spielen das "grabschspiel" :) schon seit Ewigkeiten bei jedem Spieleabend und es gibt nie lange Weile!
Der einzige Negativpunkt sind wirklich die leicht knickbaren Karten!

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Kosmos
Genre: Action
Zubehör:

28 Geländekarten (auf jeder sind 18 Geländefelder abgebildet) 48 Sammelkarten (2x Fliesen weiß-blau, 3x Fliesen beige, 4x Lehm, 5x Acker, 6x Wasser, 8x Kopfsteinpflaster, 10x Wiese, 10x Sand) 4 Zielkarten (Wasser, Kopfsteinpflaster, Wiese, Sand) 4 Lauffiguren 1 Spielanleitung

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