Queablo - Die Magie der Worte

QUEABLO ist das erste Spiel von WELTENWERK - einem eingetragenen Verein von einer Gruppe deutscher Studenten, die sich dem Spielen verschrieben haben.
Sie haben in einer Kleinstauflage QUEABLO in Eigenregie produziert und aufgelegt und kümmern sich auch mehr oder weniger selbst um Vertriebskanäle.

QUEABLO ist das Spiel für die Meister der Wortgewalt, der Rechenkunst und der Fantasie, denn nur sie vermochten es, die magische Summe eines jeden Wortes zu erkennen und zu nutzen.

Jede Spielkarte hat nur einen Buchstaben mit dem dazugehörenden Zahlenwert drauf, optisch schön gestaltet und mit ein bisschen Mystik ausgestattet. Das besondere an den Karten ist das FEHLER DER VOKALE! Es gib nur Konsonantenkarten. A,E,I,O,U,Ä,Ö und Ü gibt es nicht.
Das Wort ESEL wird somit durch SL dargestellt, SL kann aber auch SAAL oder SOLO darstellen. Man fügt also je nach Bedürfnis Vokale ein. Das ist eines der Grundprinzipien von QUEABLO.

QUEABLO gibt es in 3(bzw.4) Varianten:

RASA - der rasante Schlagabtausch für 3-10 Spieler mit 5-10 Min. Spieldauer
KREA - der kreative Wettstreit für 2-6 Spieler mit 20-30 Min. Spieldauer
STRATA - der taktische Kampf für 2-6 Spieler mit 15-25 Min. Spieldauer
Im Internet wird noch eine weitere Variante angeboten:
MIFU - für 2-12 Spieler und 15-50 Min. Spieldauer.

Allen Varianten gemeinsam ist, dass stets alle Vokale dazuerfunden werden müssen. Spieler, die kreativere Wortkonstruktionen schaffen, sind also zumeist im Vorteil.

Unsere bevorzugte Variante ist STRATA, die beschreibe ich hier auch näher:

Je nach Anzahl der Spieler bekommt jeder 15/12/10/8 Karten, je mehr Spieler desto weniger Karten. Sieger ist, wer zuerst keine Karten mehr hat. Karten wird man los indem man mit seinen Handkarten ein Wort mit gleichem Wert und gleicher Kartenanzahl wie die Vorgabe bildet. Mit sinkender Anzahl der Handkarten werden auch die Vorlagen immer kürzer, bis es einem gelingt, die letzten Handkarten loszuwerden.

Spieletester

06.04.2006

Fazit

QUEABLO ist ein nettes Spielchen mit netten Karten, den 10 seitigen Würfel hätte man aber durchaus weglassen können. Man bräuchte nur entsprechende Werte mit auf die Karten drucken und immer wieder, wenn der Würfel zu verwenden ist, ein Karte aufdecken die dann den Wortwert vorgibt. Hätte das Spiel noch billiger und leichter verpackbar gemacht. Über den Preis darf man allerdings ohnehin nicht meckern. 7,70 Euro + Versand ist nicht die Welt. Dafür bekommt man ein nettes Spielchen, nichts Großartiges, aber es funktioniert gut und macht Worttüftlern immmer wieder mal Spass. Bei Interesse folgt dem Link. Dort gibt es auch schon die Ankündigung auf das nächste Spiel von WELTENWERK. 
MONDARION wird es heissen....
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 10
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Weltenwerk
Genre: Karten
Zubehör:

64 Spielkarten, 1 zehnseitiger Würfel, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7205 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.