Cumulo

Was ist das Schöne an Wolken? Richtig, sie haben die unterschiedlichsten und fantasievollsten Formen, die man sich vorstellen kann. Jede Wolke ist anders und ständig ändert sich das Bild. Deswegen ist es doch interessant, diese Formen nachzubilden bzw. wiederzufinden. Cumulo weckt das Bewusstsein für geometrische Formen!

Spielvorbereitung …

Es werden dem Schwierigkeitsgrad entsprechend die gekennzeichneten Holzformen mit dem Motiv nach oben bereitgelegt. Die Pappkärtchen werden gut gemischt und ein Stapel gebildet. Der Kartenhalter sowie die Kette wird bereitgelegt. Dem Spielspass steht nichts mehr im Wege.

Zum Spiel …

Es wird reihum gespielt. Der Spieler, der an der Reihe ist, nimmt sich ein Pappkärtchen. Niemand sollte es sehen! Das Pappkärtchen wird in den Kartenhalter gesteckt und nun versucht der Spieler, die Form mithilfe der Kette nachzubauen. Alle anderen Mitspieler suchen nun das passende Kärtchen. Hat ein Spieler das Falsche erwischt, dann darf er diese Runde nicht mehr mitraten. Liegt der Spieler richtig, dann behält er die Holzkarte.

Spielende …

Man kann verschiedene Spielenden, je nach Spielvariante, wählen, unter anderem: Wenn keine Holzkarte mehr auf dem Tisch liegt, dann gewinnt jener Spieler mit den meisten Karten.

Spieletester

26.07.2012

Fazit

Cumulo ist eine einfache, aber geniale Spielidee für Kinder ab vier Jahren. Man kann Cumulo auch ganz anders spielen, es ins Freie nehmen und dort die Wolkenformationen nachbilden oder man lässt die Kette ganz aus dem Spiel und zeichnet mit den Fingern auf dem Rücken des Spielers die Form und dieser muss sie dann erraten. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und man kann der Fantasie freien Lauf lassen. Das Spiel fördert die Formwahrnehmung, Feinmotorik und die Vorstellungskraft.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Beleduc
Autor: Kirsten Hiese
Genre: Lernspiel
Zubehör:

24 Holzkarten, 24 Pappkärtchen, 1 Kartenhalter, 1 Kette,

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7280 Gesellschaftsspiele-,
1658 Videospielrezensionen
2220 Berichte.