VEX wird in netter Metalldose geliefert, silbrig glänzend, zum Aufschieben. Drinnen befinden sich Spielkarten in zwei Ablagefächern, der Augenwürfel und die winzige Spielanleitung, bei der man speziell das Kleingedruckte lesen muss. Kleiner Scherz: Alles ist sehr klein gedruckt.

VEX ist ein Spiel für Parties mit 4 Aufgabegebieten. Die Gebiete sind WHY (gelbe Karten, Wissen & witzige Fragen), MAX (orange, Einschätzungen der Mitspieler), RAY (lila, "peinliche" Fragen) und ACT (blau, wie Activity). Auf jeder Spielkarte sind 6 Aufgaben aufgedruckt, der Vexator (jener Spieler, der an der Reihe ist), nimmt die oberste Karte und bestimmt einen Spieler, der dann mit dem Würfel würfelt und damit eine der 6 Aufgaben der Karte ermittelt.

Schauen wir mal die Aufgaben einer gelben WHY - Karte, da geht es um Wissen, an:
1 - Der Vexator bekommt die Karte und ist nochmals dran.
2 - Wie kam die Miesmuschel zu ihrem Namen?
3 - Warum muss die Britin Brenda Eccles beim Klingeln ihrer Eieruhr immer an ihren Ehemann denken?
4 - Warum kündigte die arabische Fernsehgesellschaft den Vertrag mit der France-Telecom?
5 - Wie ist es einer Ratte gelungen, ein Haus in Brand zu stecken?
6 - Heide blies zu Knuts großer Freude auf dem Binou. Was ist ein "Binou"?

Würfelt der Vexant, der vom Vexator ausgesuchte Spieler, etwa 4 und weiß, dass durch einen Satelliten-Fehler in den islamischen Ländern ein Pornofilm ausgestrahlt wurde, bekommt er die Karte und ist an der Reihe und damit der nächste Vexator. Weiß er die Antwort nicht, so kommt die Karte unter den Stapel und der Vexator ist nochmals an der Reihe.
Es gibt auch HERO - Karten, mit denen kann man eine Herausforderung an einen anderen Spieler weitergeben.
Sieger ist, wer zuerst 6 Karten erspielt hat.

Das

Spieletester

04.11.2006

Fazit

kann kurz und bündig ausfallen: Wer Partyspiele mag, kann an dieser sehr kleinen Variante durchaus gefallen finden. Für den Urlaub sicher ganz gut zu gebrauchen. Mir gefällt, zugegeben, die Verpackung besser als der Inhalt. Manchmal bin ich halt ein Banause.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

cosmo | 05.11.2006

also ich hab mir das spiel günstig bei ebay geholt und muss sagen, bei unseren spielrunden bleibt es immer in der schublade bzw. nicht lang am tisch. irgendwie fehlt der anreiz das spiel zu spielen, weiß auch nicht warum, irgendwas geht uns an dem spiel einfach ab. ich würds nicht unbedingt empfehlen.

msvlg

Pia | 07.11.2006

Unsere Spielerunde hat einstimmig beschlossen dass wir alle zu alt sind für dieses Spiel.

Ich möchte nicht sagen dass das Spiel schlecht ist, aber die Fragen die da so gestellt wurden fanden wir eher "cool" und interessant für Jugendliche und nicht für Twens.
Denke aber, dass es in der richtigen Runde mit Teens durchaus ein großer Spaß im Pocketformat sein kann!

Claudia | 15.12.2011

Bin schon ewig auf der Suche nach dem SPiel :) Würde es mir bitte bitte jemand verkaufen? Email bitte an claudi.str@gmx.net

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 10
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Fishtank
Genre: Party
Zubehör:

Spielkarten, 1 Würfel, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.