Carcassonne wird dreidimensional, Türme überragen die Stadt und Gefolgsleute werden gefangen genommen. Im www fand man sie – die Bauanleitung für den Carcassonnekartenspender. In dieser 4. Erweiterung liegt einer bei; für alle die bis jetzt zu faul zum Basteln oder mit den freistehenden Nachzugstapeln zufrieden waren. Vom Gebrauch des Kartensackes ist wahrscheinlich jedermann schnell abgekommen.
Mit den 18 neuen Landschaftskarten hat man 18 Mal die Möglichkeit einen Turm zu bauen, denn alle zeigen einen Turmplatz. Je nach Spieleranzahl werden zwischen 5 und 10 Turmteile an die Mitspieler verteilt. Durch Anlegen einer solchen neuen Turmlandschaftskarte tun sich 4 Möglichkeiten auf. Die Erste wäre die, einfach einen Gefolgsmann draufsetzen, wie gehabt. Wer sich ganz und gar dem Turmbau und dem Diebesdasein verbunden hat, der hat 3 neue Möglichkeiten offen. Er setzt einen seiner Turmteile auf eine beliebige ausliegende Turmplatzlandschaftskarte. Die zweite Möglichkeit bestünde darin einen beliebigen Turm um ein Turmteil zu erhöhen. Wird eine dieser zwei Möglichkeiten wahrgenommen, hat der Turmbauer die Chance einen gegnerischen Gefolgsmann gefangen zu nehmen. Besteht der Turm aus einem Turmteil darf ein Gefolgsmann von der Karte auf der der Turm steht genommen werden sowie von jeder Karte die ein Feld waagrecht oder senkrecht an den Turm grenzt. Ist der Turm 2 Teile hoch, sind es dann 2 Felder waagrecht oder senkrecht. Also, je höher der Turm desto größer die Reichweite. Immer wenn 2 Spieler einen Gefolgsmann voneinander gefangengenommen haben, werden diese sofort ausgetauscht und kommen zum Besitzer zurück. Eine weitere Option gefangene Gefolgsleute zurückzubekommen wäre der Freikauf. Freikaufen kostet 3 Felder auf der Wertungsleiste, der Gegner darf 3 Felder nach vorne ziehen.
Die dritte Möglichkeit wäre den Turm abzuschließen, das heißt einen Gefolgsmann oben auf den Turm drauf zu setzten. Damit wäre dieser Turmbau beendet und der Gefolgsmann bleibt bis zum Ende des Spiels auf dem Turm. Dies ist von Vorteil um andere eigene Männer zu schützen.
Mit den 18 neuen Landschaftskarten hat man 18 Mal die Möglichkeit einen Turm zu bauen, denn alle zeigen einen Turmplatz. Je nach Spieleranzahl werden zwischen 5 und 10 Turmteile an die Mitspieler verteilt. Durch Anlegen einer solchen neuen Turmlandschaftskarte tun sich 4 Möglichkeiten auf. Die Erste wäre die, einfach einen Gefolgsmann draufsetzen, wie gehabt. Wer sich ganz und gar dem Turmbau und dem Diebesdasein verbunden hat, der hat 3 neue Möglichkeiten offen. Er setzt einen seiner Turmteile auf eine beliebige ausliegende Turmplatzlandschaftskarte. Die zweite Möglichkeit bestünde darin einen beliebigen Turm um ein Turmteil zu erhöhen. Wird eine dieser zwei Möglichkeiten wahrgenommen, hat der Turmbauer die Chance einen gegnerischen Gefolgsmann gefangen zu nehmen. Besteht der Turm aus einem Turmteil darf ein Gefolgsmann von der Karte auf der der Turm steht genommen werden sowie von jeder Karte die ein Feld waagrecht oder senkrecht an den Turm grenzt. Ist der Turm 2 Teile hoch, sind es dann 2 Felder waagrecht oder senkrecht. Also, je höher der Turm desto größer die Reichweite. Immer wenn 2 Spieler einen Gefolgsmann voneinander gefangengenommen haben, werden diese sofort ausgetauscht und kommen zum Besitzer zurück. Eine weitere Option gefangene Gefolgsleute zurückzubekommen wäre der Freikauf. Freikaufen kostet 3 Felder auf der Wertungsleiste, der Gegner darf 3 Felder nach vorne ziehen.
Die dritte Möglichkeit wäre den Turm abzuschließen, das heißt einen Gefolgsmann oben auf den Turm drauf zu setzten. Damit wäre dieser Turmbau beendet und der Gefolgsmann bleibt bis zum Ende des Spiels auf dem Turm. Dies ist von Vorteil um andere eigene Männer zu schützen.
Spieletester
Fazit
Diese Erweiterung hat was. Zwar behirnt man (ich) nicht gleich beim ersten Spielchen welches Potential in diesen 18 Kärtchen steckt (gerade in den ersten Runden hat man ein Königmacherproblem und manche Spiele arten in Fress-Schach aus), aber spätestens nach der fünften verlorenen Revancherunde nützt man dadurch entstehende Situationen besser aus. Leider werfen sich mit etwaigen anderen Carcassonneerweiterungen viele Fragen auf und die Info in der Spielbeschreibung sich auf www.carcassonne.de zu informieren schlägt momentan noch fehl, dort gibt’s noch keine Infos. Vielleicht sollte man einfach eine Erweiterung beiseite lassen, zumal der Kartenspender dafür ohnehin zu klein bemessen ist.
So lebensnotwendig und so in Fleisch und Blut übergangen wie Carcassonne - Die Erweiterung und Carcassonne - Händler & Baumeister ist diese Erweiterung nicht. Carcassonne war mit den beiden Erweiterungen sehr schön rund – was ist runder als rund?
Plus
Minus
Besucherkommentare
Besucherkommentare
nobody | 14.03.2010
Ich hab diese Erweiterung zwar noch nicht gespielt, aber sie scheint eine der Besten zu sein. Wirklich schöne Idee, wunderschön *schnief*, ich bin ja so stolz. Klaus Jürgen Wrede, ich will ein Kind von dir (auch wenn das biologisch nicht möglich ist)!!!!!
Hups. Die Situation ist wohl etwas eskaliert.
Aber: Nobody (is perfect)
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer:
45 Minuten
Preis:
12,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2006
Verlag:
Hans im Glück
Autor:
Klaus-Jürgen Wrede
Genre:
Legen
Zubehör:
18 Landschaftkärtchen, 30 Turmteile, 1 Turm als Kartenspender
Statistik
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