Alles meins!

Der kleine Rabe ist ein liebes Kerlchen, wenn er nicht immer alles klauen würde, was ihm vor den Schnabel kommt.
Nichts ist vor ihm sicher, sei es ein Fahrrad, ein Ball, ein Polster, Rollschuhe oder andere Spielsachen.
Doch der kleine Rabe bemerkt bald, dass alleine spielen keinen Spaß macht und er bringt wieder alles zurück.


Spielziel:
Das Spiel besteht aus zwei Teilen:
1. Teil: Die Spieler versuchen sich zu merken, unter welchen Gebüsch sich welches Tier befindet. Richtig gemerkt bringt einen Spaß-Chip. Da die Tiere von Feld zu Feld ziehen, ist es nicht so einfach. Begegnet ein Tier dem kleinen Raben, klaut dieser ein Spielzeug.
Sind alle Spielzeuge beim kleinen Raben im Nest, ist der erste Teil vorbei.
2. Teil: Der kleine Rabe ist traurig, weil er alleine ist und gibt daher all das Spielzeug wieder zurück. Dazu müssen die Spieler die richtigen Tiere finden. Auch dabei können Spaß-Chips gewonnen werden.
Der Spieler, der am Ende die meisten Spaß-Chips hat, hat gewonnen.

Spielvorbereitung:
Die Gebüsche werden mit den Abbildungen nach unten auf die Felder gelegt.
Die Spielzeugkarten werden links und rechts auf den Spielplan offen aufgelegt.
Die Spielspaß-Chips werden bereit gelegt.

Spielablauf:
1. Teil:
Der jüngste Spieler beginnt zu würfeln. Das abgebildete Tier auf dem Würfel muss gefunden werden.
Wird das richtige Tier unter dem Gebüsch aufgedeckt, erhält der Spieler einen Spaß-Chip. Wurde das falsche Tier aufgedeckt, passiert weiter nichts.
Das aufgedeckte Tier wird im Uhrzeigersinn auf das nächste freie Feld gelegt.

Ist der kleine Rabe auf dem Feld nicht erkennbar, kann der Spieler einen zusätzlichen Spaß-Chip dazu gewinnen.
Weiß der Spieler aber ein verdecktes Tier, das neben das vorhin aufgedeckte Tier angrenzt, wird es aufgedeckt und die beiden Tiere können miteinander spielen.
Der Spieler erhält als Bonus einen zweiten Chip. Ist das aufgedeckte Tier falsch, passiert nichts und die Runde geht weiter.

Wird das aufgedeckte Tier auf ein Feld mit dem kleinen Raben gezogen, werden die Tiere beim Spielen gestört.
Der Spieler nimmt ein Spiel vom Spielplan und legt es auf das Rabennest. Es darf kein Nachbargebüsch aufgedeckt werden.

2. Teil:
Der Würfel wird beiseite gelegt.
Die erste Karte im Nest wird aufgedeckt. Der Spieler muss das Tier finden, das darauf abgebildet ist.
Wird das falsche Gebüsch aufgedeckt, passiert nichts und das Gebüsch wird wieder umgedreht.
Der nächste Spieler darf suchen.
Wurde richtig aufgedeckt, erhält der Spieler einen Spaß-Chip. Die Spielzeugkarte wird zurück auf den Spielplan gelegt.
Das Gebüsch wird wieder umgedreht und der nächste Spieler ist dran.

Das Spiel endet sobald alle Spielsachen wieder auf dem Spielplan liegen.

Spieletester

18.06.2008

Fazit

Alles meins! wurde schon 1998 das erste Mal von Klee Spiele aufgelegt und im Jahr 2005 von Kosmos übernommen. Die Spielanleitung ist sehr übersichtlich und ausführlich. Die hübsche Illustrationen lockern die Spielanleitung auf und bieten dadurch ein besseres Verständnis. Das Spielmaterial besitzt eine sehr gute Qualität. Sind es keine Holzteile, so ist der Rest aus starkem und robusten Pappkarton. Die bunte Farbgestaltung wirkt sehr anziehend und fröhlich. Sie ist aber aus den „Kleiner Rabe“-Büchern schon bekannt. Die Spielidee und -umsetzung ist sehr gut gelungen, da die Aufteilung des gesamten Spieles in zwei Teile eine Abwechslung bietet. Kinder lieben den kleine Raben und kennen daher die Spielfiguren schon aus Büchern oder CDs. Ein Wiedererkennungswert ist daher schon vorprogrammiert. Kinder erkennen den kleinen Raben, der ihnen, wie oben erwähnt, schon aus anderen Medien bekannt ist. Daher hat Alles meins! einen hohen Spielreiz, der aber doch nach einiger Zeit nach lässt. Trotzdem ist dieses Spiel gut zu verschenken, weil der Rabe einfach sehr beliebt ist. Der größte Spielereiz für Kinder war das Stibitzen, aber auch das Sammeln selbst. Für zwei Spieler ist Alles meins! gut geeignet. Trotzdem macht es mit mehr Spielern mehr Spaß. Kinder müssen sich in Konzentration üben, aber auch die Merkfähigkeit und die Aufmerksamkeit werden gefördert. Da das Gebüsch immer wieder verrückt wird, werden Kinder angeregt sich die Tiere zu merken. Daher ist es ohne weiters ab 5 Jahren schon spielbar, wobei es älteren Kindern auch schon langweilig werden könnte, da auch das Thema nicht jede Altergruppe anspricht. Wer den kleinen Raben liebt, der mag auch dieses süße Spiel. Da das Spiel in zwei Abschnitte geteilt ist, ist Abwechslung inkludiert. Alles meins! fördert die Merkfähigkeit.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Kosmos
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

1 Spielplan 6 Gebüsche 1 Holzwürfel 36 Spaß-Chips 6 Spielzeugkarten 1 Aufkleberblatt

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