Mango Tango

Zwei Herzen im Dreivierteltakt… Die zwei Herzen sind in diesem Fall die beiden Autoren, der Dreivierteltakt das Spielthema. Es wird nämlich ein Tanzturnier veranstaltet, in das wir unsere Tänzer schicken wollen. Unsere Tänzer, das sind die Handkarten. Sie zeigen 1 bis 12 Mangos in tanzender Pose (ob wirklich der Tango dargestellt ist, darf bezweifelt werden).

Am Beginn hält man 10 Karten auf der Hand. Vom Reststapel wird die oberste Karte aufgedeckt. Mit Hilfe einer Handkarte bieten die Spieler um das Entscheidungsrecht, ob die Karte als Tanzfigur im Turnier zugelassen wird oder nicht. Der Höchstbietende fällt die Entscheidung, woraus zwei mögliche Konsequenzen resultieren können:
- Die Karte bleibt und kommt ins Turnier; das Spiel wird sofort mit der nächsten Karte vom Stapel weitergeführt. Verwendete Karten kommen auf den Ablagestapel.
- Die Karte kommt auf den Ablagestapel und ist für das Turnier nicht relevant; jeder zieht eine neue Karte auf die Hand, ehe nach bekannter Vorgehensweise die oberste Karte vom Stapel behandelt wird.

Wurden fünf Karten ins Turnier gewählt, steht das Programm fest. Jeder Spieler hat nun noch fünf Handkarten, die am Turnier teilnehmen dürfen; aber nur wenn sie in Farbe oder Wert einer Programmkarte entsprechen! Die Werte der teilnehmenden Tänzer werden zusammengezählt und als Ergebnis dieser Runde notiert. Es startet die nächste Runde. Wie viele Runden man spielt, bleibt den Spielern überlassen.

Wir empfehlen mindestens drei oder vier Runden zu spielen, da sonst das Kartenglück schwer zuschlagen kann. Wer nämlich lauter niedrige Karten auf der Hand hält, hat ein doppeltes Problem: die Aussicht auf Punkte ist gering, da der Gesamtwert aus 5 Karten nicht sehr hoch sein kann. Um dies zu ändern, muss man oft Karten ablehnen um Ersatzkarten ziehen zu dürfen. Aber wie soll man denn das tun?! Oft werden die Spieler mit hohen Karten bei der Entscheidungsfindung eine davon investieren, sodass man nie Stimmrecht hat. Nur eine ausreichende Anzahl von Runden kann die Zufallsverteilung glätten und halbwegs faire Verhältnisse schaffen.


Spieletester

13.06.2007

Fazit

Trotz aller Unwägbarkeiten wurde Mango Tango durchwegs ein gutes Zeugnis ausgestellt. Je mehr Spieler teilnehmen, desto besser funktioniert die Sache - und das können immerhin bis zu sieben Personen sein.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 7
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Piatnik
Genre: Karten
Zubehör:

108 Zahlenkarten, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.