Wizard ist 10 Jahre alt – Hurra, das Geburtstagskind lebe hoch! Das dachte man sich wohl auch bei Amigo und spendierte dem beliebten Stichspiel, wie schon 6 nimmt!, eine schöne Jubiläumsausgabe in der edlen Metallbox.
Wizard ist ähnlich zu Rage. Bei beiden Spielen geht es darum zu erraten, wie viele Stiche man wohl in der folgenden Runde machen wird. Gespielt werden dabei mehrere Runden, wobei immer mehr Karten ausgeteilt werden als in der Runde davor. Runde eins beginnt man mit einer Karte auf der Hand. Die Karten zeigen Zahlen zwischen 1 und 13 in vier unterschiedlichen Farben, einen Zauberer oder einen Narren. Dabei gelten die üblichen Regeln, also höhere Zahlen gleicher Farbe stechen und Trumpf sticht andere Farben. Der Zauberer sticht alles, der Narr nichts. Nachdem man seine Handkarten betrachtet hat, gibt man eine Schätzung ab, mit wie vielen Stichen man rechnet.
Hat man seine Stiche richtig erraten, bekommt man 20 Punkte plus 10 Punkte pro gewonnenen Stich. Wer daneben liegt, verliert 10 Punkt pro Stich der über oder unter der Voraussage liegt.
Die letzte Runde ist jene, in der alle Karten an die Spieler ausgeteilt werden. Nun ist es natürlich bereits viel schwieriger die Anzahl der Stiche vorauszuahnen. Nach dieser Runde werden alle Punkte zusammengezählt und der Gewinner ermittelt.
Wizard ist ähnlich zu Rage. Bei beiden Spielen geht es darum zu erraten, wie viele Stiche man wohl in der folgenden Runde machen wird. Gespielt werden dabei mehrere Runden, wobei immer mehr Karten ausgeteilt werden als in der Runde davor. Runde eins beginnt man mit einer Karte auf der Hand. Die Karten zeigen Zahlen zwischen 1 und 13 in vier unterschiedlichen Farben, einen Zauberer oder einen Narren. Dabei gelten die üblichen Regeln, also höhere Zahlen gleicher Farbe stechen und Trumpf sticht andere Farben. Der Zauberer sticht alles, der Narr nichts. Nachdem man seine Handkarten betrachtet hat, gibt man eine Schätzung ab, mit wie vielen Stichen man rechnet.
Hat man seine Stiche richtig erraten, bekommt man 20 Punkte plus 10 Punkte pro gewonnenen Stich. Wer daneben liegt, verliert 10 Punkt pro Stich der über oder unter der Voraussage liegt.
Die letzte Runde ist jene, in der alle Karten an die Spieler ausgeteilt werden. Nun ist es natürlich bereits viel schwieriger die Anzahl der Stiche vorauszuahnen. Nach dieser Runde werden alle Punkte zusammengezählt und der Gewinner ermittelt.
Spieletester
Fazit
Wizard hat viele Anhänger und so wird sich die Metallbox sicher gut verkaufen. Sieht ja auch wirklich edel aus dieses Teil. Auf ein Zusatzschmankerl wie bei 6 nimmt! Gold wurde allerdings verzichtet. Das liegt aber nicht an den Problemen die der Druck der Zusatzkarten bereitet hatte, sondern daran, dass die amerikanische Agentur von Wizard keine Veränderung erlaubt. Ganz abgesehen davon wäre es sicher nicht einfach gewesen, bei diesem Spiel noch Karten hinzuzufügen – das Spiel läuft rund, ist ausgeglichen und macht einfach Spaß.
Wer Wizard oder Rage noch nicht hat oder wieder mal seine Karten ersetzen möchte sollte zuschlagen, denn die Metallbox ist nicht nur ein Eyecatcher, sondern auch noch praktisch.
Wer Wizard oder Rage noch nicht hat oder wieder mal seine Karten ersetzen möchte sollte zuschlagen, denn die Metallbox ist nicht nur ein Eyecatcher, sondern auch noch praktisch.
Plus
Minus
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
3 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer:
45 Minuten
Preis:
7,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2006
Verlag:
Amigo
Autor:
M. Merlin
Grafiker:
Franz Vohwinkel
Genre:
Karten
Zubehör:
60x Spielkarten, 1x Wertungsblock, 1x Anleitung
Statistik
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7549 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2242 Berichte.