Chromino

Wir bauen das Testbild nach!

Zu jung für das Testbild? Rechts eine Abbildung davon. Früher lief TV nicht 24 Stunden nonstop. In den Stunden zwischen Sendeschluss und Neustart wurde ein Bild gezeigt, das man gemeinhin als Testbild bezeichnet hat. Es bestand großteils aus Quadraten, in denen neben diversen Grauschattierungen auch einige bunte Leisten vorgekommen sind. An diese Leisten hat mich Chromino erinnert.

Der Name lässt es unschwer verleugnen: Chromino hat Verwandtschaft mit Domino. Man zieht eine Anzahl von Steinen aus dem Beutel, die es zu verbauen gilt. Jedoch hat jeder Stein gleich 3 Felder. Gelegt werden muss so, dass mindestens 2 korrekte Verbindungen geschaffen werden; also 2 Felder des neuen Steines an je ein passendes Feld eines bereits liegenden Steines, oder 1 Feld des neuen an je ein Feld an zwei liegenden Steinen. Gleichzeitig darf aber keine Verbindung verschiedenfärbiger Felder erfolgen!

Anfangs hat man natürlich nur wenige Anlegemöglichkeiten, im Lauf des Spieles werden es aber um so mehr; aber nicht alle springen einem gleich ins Auge - das ist das verzwickte daran. Während man beim herkömmlichen Domino eine Kette einhalten muss, darf man bei Chromino beliebig anlegen, so wie es schon aus Triomino bekannt ist. Wer nicht anlegen kann, muss einen neuen Stein aus dem Beutel ziehen.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler all seine Steine verbauen konnte. Üblicherweise gewinnt dieser Spieler. Man kann aber auch mit Punktewertung spielen. Hierbei gibt es Punkte für jede Verbindung, die man erstellt hat. Verbindungen an den Stirnseiten können auch höher bewertet werden. Dies ist ein Lohn dafür, dass das stirnseitige Anlegen schwerer zu erreichen ist.


Spieletester

23.11.2005

Fazit

Chromino setzt eine etwas höhere Ebene des Denkens voraus, als es Domino tut. Man muss genau hinsehen, um keine Legemöglichkeit zu übersehen. Dies bedingt aber nicht unbedingt längere Wartezeiten, da man ja die Denkpausen der Gegner selbst auch nutzen kann.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2001
Verlag: Piatnik
Autor: Louis Abraham
Genre: Legen
Zubehör:

75 Spielsteine, 1 Stoffbeutel, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.