Geisterwäldchen

Dem Verlag ist es, so scheint's, sehr wichtig, als Verlag mit Holzfiguren in den Spielen anerkannt zu werden. Die Spielanleitung betont immer wieder das Wort "Holz". Ich betone, dass die Spielanleitung bunt und nett gemacht ist und (wie zumeist) in 4 Sprachen (D,E,I,F) verfügbar ist.

Bei Geisterwäldchen handelt es sich um das Nachfolgespiel zu Geistertreppe, allerdings werden nur die Kinderfiguren und damit die Identität der Helden wiederverwendet, das Spiel selbst ist komplett eigenständig. Die Story setzt fort, wo die Handlung von Geistertreppe endete.

Von einem halb verfallenen Turm aus starten sie ihre Flucht durch das Geisterwäldchen. Am anderen Ende des Spielplans sehen sie die Lichtung, das Spielziel. Nach kurzer Zeit merken sie, dass sie von 2 Zauberlehrlingen verfolgt werden. Sie haben jedoch erneut Glück, der Riesenzwerg kommt ihnen zu Hilfe und führt sie durch den Geisterwald.

Die Kinderfiguren sowie der Riesenzwerg haben alle einen Magnetkern. Der Riesenzwerg bindet so die Kinderfiguren an sich und es ist möglich, den Riesenzwerg gemeinsam mit den angehängten Kinderfiguren zu ziehen. Supernett, wenn die Kinderfiguren sich um den Riesenzwerg scharen, schaut wirklich herzig aus.

Das Spiel ist würfelgesteuert.
Bei einer Augenzahl muss eine beliebige, frei Kinderfigur (die eigene oder eine fremde) um die entsprechende Anzahl Felder Richtung Lichtung gezogen werden. Trifft die Figur auf den Zwerg, zieht sie an den Zwerg geklebt die restlichen Felder weiter, mit allen Figuren, die bereits am Zwerg hingen.
Wird ein Geist gewürfelt, stülpt man einen der Geister über eine beliebige Spielfigur, das darf auch eine sein, die am Zwerg hängt. Diese Kinderfigur ist nun gefangen. Das kann auch für die eigene Spielfigur Sinn machen, denn der Baumstamm kann nur einzeln überquert werden, zieht der Zwerg mit Kindern drüber, fallen alle Kinder ins Wasser und starten wieder beim Turm (der Zwerg wartet am ersten Feld nach dem Baumstamm).

Sind zwei Kinderfiguren von den beiden Geistern gefangen, wird eine wieder befreit, wenn erneut der Geist gewürfelt wird. Welche man befreit muss man sich gemerkt haben, unter den Geist schauen ist nicht erlaubt und Geist berührt ist Geist geführt.

Zwischen Baumstamm und Lichtung gibt es noch das Sonnenfeld. Erreicht der Zwerg mit Kindern dieses Feld, werden die beiden Geisterlehrlinge geblendet und müssen sich hinter dem Turm verstecken und von dort erneut starten. Sobald der Zwerg das Sonnenfeld verlassen hat, darf jeder Spieler seinen Jokerstein einmalig einsetzen. Statt zu würfeln legt man den Jokerstein auf das Sonnenfeld, befreit ein Kind von einem Geist und fängt ein anderes.

Das Spiel endet, wenn zumindest ein Kind gemeinsam mit dem Zwerg die Lichtung erreicht. Sind es mehrere, gibt es mehrere Sieger.

Spieletester

31.10.2007

Fazit

Geisterwäldchen funktioniert super, ist ausgesprochen nett und spannend, der eingebaute Magnetismus ergibt einen interessanten Ablauf, der Kinder immer wieder fasziniert.

Ein Lob auch dem Verlag "Drei Magier Spiele". Bei meinem Rezensionsexemplar fehlte die Kinderfigur in Farbe rosa. Eine mail an den Verlag genügte und in ein paar Tagen hatte ich die fehlende Figur.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Genre: Glück
Zubehör:

Spielplan (51x51cm), 6 magnetische Holzfiguren "Kinder", 1 magnetische Holzfigur "Riesenzwerg", 2 Holzfiguren "Geisterlehrlinge", 6 bunte Jokersteine aus Holz, 1 Spezialwürfel, Spielanleitung

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