Scene it? James Bond 007 Edition

Goldfinger; Die Welt ist nicht genug; Stirb an einem anderen Tag,.... James Bond 007 mit der Lizenz zum Töten ist sicher jedem ein Begriff und nur echte James-Bond-Fans haben ein reelle Chance in diesem Spiel zu gewinnen.

Die Spielregeln sind leicht erklärt:

Wer am Zug ist, würfelt mit Zahlen- und Kategoriewürfel und zieht seine Spielfigur soviele Felder am Spielbrett in Richtung Ziel, wie der Zahlenwürfel angibt. Der Kategoriewüfel gibt vor in welcher Kategorie eine Frage beantwortet werden muss. Würfelt ein Spieler die Kategorie "alle spielen", wird im DVD-Menü diese Kategorie ausgewählt. Szenen aus verschiedenen Filmen werden vorgetragen und Fragen wie: "Aus welchem Film stammt diese Szene"", oder "Wie hieß die Geliebte von James in diesem Film?" müssen beantwortet von allen Spielern werden. Beantwortet der Spieler der an der Reihe ist die Frage richtig, darf er nochmal würfeln. Beantwortet ein anderer Spieler die Frage richtig, kann er entweder mit seinem Spielstein ein Feld vorziehen oder eine Q-Karten nehmen.

Wird die Kategorie "Allein spielen" gewürfelt, wird im DVD-Menü diese Kategorie ausgewählt und nur der Spieler der an der Reihe ist darf die Frage beatworten.

Zeigt der Würfel eine der Kategorien "BASIC BOND", "BEYOND BOND", "BRILLIANT BOND" sind auf den Quizkarten zu finden, und nur der Spieler der an der Reihe ist, darf diese Frage beantworten.

Das Symbol Q auf dem Kategoriewürfel erlaubt es dem Spieler eine Q-Karte zu nehmen. Der Spieler muß die darauf stehende Anweisung sofort befolgen.
Meist darf man selbst mit dem Spielsein einige Felder am Spielbrett vorziehen bzw. ein Mitspieler zurückziehen.

Erwürfelt ein Spieler einen Stern mit dem Kategoriewürfel, darf er sich eine beliebige Kategorie aussuchen.

Wer zuerst die Schlußfrage richtig beantwortet, hat gewonnen, sofern er schon im Schlußkreis steht.

Spieletester

31.08.2007

Fazit

Empfehlenswert ist dieses Spiel ausschließlich für ausdrückliche James-Bond-Fans, denn auch wenn man jeden Film einmal gesehen hat, sind die Fragen schwierig zu beantworten. Echte Brettspielfreaks haben fürs Fernsehen gewöhnlicherweise nicht unbedingt sehr viel übrig, und darum kann ich das Spiel für diese Gattung nicht empfehlen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Poes_Rabe | 31.08.2007


Ähm... steh ich jetzt eigentlich als Freak da, wenn ich immer schon im Ziel bin, während die anderen noch am Start stehen...?

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 16 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Mattel
Genre: Wissen
Zubehör:

1 DVD 1 flexibles Spielbrett 1 sechsseitiger Zahlenwürfel 1 achtseitiger Kategoriewürfel 4 Metallspielsteine 4 Kategorie Referentkarten 30 Q-Karten 160 Quizkarten 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7196 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.