Das Steckbrett des Spieles besteht aus fünf Feldern, die von eins bis fünf nummeriert sind und einer Vertiefung, die mit einer sechs nummeriert ist. Jeder Spieler bekommt sechs Stäbchen und würfelt in der ersten Runde je einmal. Würfelt man eine eins, darf man sein Stäbchen in das mit eins nummerierte Feld stecken, bei einer zwei in die zwei usw. Ist das Steckfeld aber schon besetzt, da es zu jeder Würfelzahl nur eines gibt, muss man das darin steckende Stäbchen an sich nehmen. Ab der zweiten Runde darf man so oft würfeln, wie man will (mindestens ein Mal). Allerdings nur so lange, bis man ein besetztes Feld erwischt und ein Stäbchen an sich nehmen muss. Dann ist wieder der nächste an der Reihe. Würfelt man die sechs, so hat man Glück, denn in der Vertiefung dürfen unbegrenzt viele Stäbchen liegen. Man darf also immer ablegen und muss nie ein Stäbchen ziehen, wenn man eine sechs gewürfelt hat.
Wer als erstes alle Stäbchen los ist, hat gewonnen.

Spieletester

03.10.2006

Fazit

Für ein kurzes Vergnügen ist die Spielidee wirklich nett, allerdings reicht es, wenn man einen Würfel, ein Blatt Papier und Zündhölzer zu Hause hat. Mit diesem Spiel wird es wohl niemand schaffen, seine Kinder langfristig zu begeistern.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

mechthild.schmid | 10.12.2009

Das Spiel ist nach unserer Erfahrung super. Unsere Enkelkinder spielen es mit derselben Begeisterung wie ihre Eltern, unsere Kinder, es vor 30 Jahren taten.
Ebenso ihre Freunde, Nachbarskinder, etc.
Leider ist es im Handel einfach nicht mehr aufzutreiben. Damals war es sehr günstig zu erwerben. Jetzt bei Amazon für knapp 40 Euro halte ich für übertrien und bedauernswert.

corfienpeters@ziggo.nl | 28.11.2012

Rio is niet meer te koop, maar als hobbyist maak ik ze voor familie en vrienden zelf.
Onze eigen kinderen hadden er voor 30 jaar geleden al veel plezier mee.

GudrunLeicht | 05.11.2020

Uns macht das Spiel immer viel Spaß, egal ob mit den Enkeln,den Nachbarskindern oder der ganzen Familie. Wir haben es damals für unsere Kinder gekauft und heute spielen wir mit "Kindern " und Enkelkindern immer wieder gerne.

GudrunLeicht | 05.11.2020

Uns macht das Spiel immer viel Spaß, egal ob mit den Enkeln,den Nachbarskindern oder der ganzen Familie. Wir haben es damals für unsere Kinder gekauft und heute spielen wir es mit "Kindern " und Enkelkindern immer wieder gerne.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 5 Minuten
Erscheinungsjahr: 1981
Verlag: Ravensburger
Autor: Bernd Staeger
Genre: Würfeln
Zubehör:

1 Steckbrett, 40 Stäbchen, 1 Würfel, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.