„Juhu ein Partyspiel“ – dachte ich mir, als ich „Sag´s mit Symbolen“ sah. Das Problem mit Partyspiele ist allerdings oft, dass diese sehr lustig oder sehr langweilig sein können. Ein mittelmäßiges Partyspiel gibt es kaum.
Also gleich mal ausgepackt …
Der Spielplan zeigt acht Plätze für Begriffskarten, 30 gezeichnete Symbole und eine Punkteleiste. In jeder Runde ist ein Spieler der „Kandidat“. Er muss einen Begriff anhand der Tipps seine Mitspieler erraten. Acht Begriffskarten werden ausgelegt. Die Mitspieler ziehen nun geheim eine Nummer um zu bestimmen welchen Begriff der Kandidat erraten muss.
Dieser bekommt nun einen Tipp. Dazu legt ein Mitspieler einen Stein auf ein Symbol. Der Kandidat kann nun entweder einen Tipp abgeben oder eine Begriffskarte aus dem Spiel nehmen. In diesem Fall darf der Tippgeber ein Feld weiterziehen. Nimmt der Kandidat gar den gesuchten Begriff aus dem Spiel, dürfen alle bis auf ihn drei Felder ziehen und der nächste Kandidat ist an der Reihe.
Gibt der Kandidat einen Tipp ab und liegt richtig, darf er so viele Felder weiterziehen, wie noch Begriffskarten auf dem Spielplan liegen. Liegt er falsch hat er Pech gehabt und der nächste Kandidat ist an der Reihe.
So einfach wird „Sag´s mit Symbolen gespielt“. Wer als erstes 35 oder mehr Punkte hat, gewinnt.
Also gleich mal ausgepackt …
Der Spielplan zeigt acht Plätze für Begriffskarten, 30 gezeichnete Symbole und eine Punkteleiste. In jeder Runde ist ein Spieler der „Kandidat“. Er muss einen Begriff anhand der Tipps seine Mitspieler erraten. Acht Begriffskarten werden ausgelegt. Die Mitspieler ziehen nun geheim eine Nummer um zu bestimmen welchen Begriff der Kandidat erraten muss.
Dieser bekommt nun einen Tipp. Dazu legt ein Mitspieler einen Stein auf ein Symbol. Der Kandidat kann nun entweder einen Tipp abgeben oder eine Begriffskarte aus dem Spiel nehmen. In diesem Fall darf der Tippgeber ein Feld weiterziehen. Nimmt der Kandidat gar den gesuchten Begriff aus dem Spiel, dürfen alle bis auf ihn drei Felder ziehen und der nächste Kandidat ist an der Reihe.
Gibt der Kandidat einen Tipp ab und liegt richtig, darf er so viele Felder weiterziehen, wie noch Begriffskarten auf dem Spielplan liegen. Liegt er falsch hat er Pech gehabt und der nächste Kandidat ist an der Reihe.
So einfach wird „Sag´s mit Symbolen gespielt“. Wer als erstes 35 oder mehr Punkte hat, gewinnt.
Spieletester
Fazit
Es ist aber oft gar nicht so leicht einen Begriff zu erraten, denn schließlich gibt es nicht immer genau passende Symbole für einen Begriff. Was verbirgt sich beispielsweise hinter den Tipps: Besen, Landschaft und Tiger? Es liegen noch Fußballprofi, Zahl, Erfinder Bauerhof und Jäger aus. Der Tiger deutet eher auf den Jäger, aber was macht dieser mit einem Besen? Und wenn es doch der Bauernhof ist, was macht der Tiger dort? Man muss versuchen sich in die Denkmuster seiner Mitspieler hineinzuversetzen. Wer hat den Tiger gelegt? Und meint er damit vielleicht einfach ganz allgemein Tiere? Oder meinte der Tippgeber des Besens einen Kammerjäger?
Für viel Diskussionsstoff ist jedenfalls gesorgt. „Sag´s mit Symbolen“ ist ein kurzweiliges und witziges Partyspiel mit einfachen Regeln, die auch für Nichtspieler schnell erklärt sind. Einziges Manko ist die sehr geringe Anzahl von Begriffskarten. Wenn man zwei- oder dreimal spielt wiederholen sich die Karten bereits und das ist natürlich schade, denn so hat dieses nette Spiel wenig Chancen dauerhaft auf die Spieltisch zu kommen.
Für viel Diskussionsstoff ist jedenfalls gesorgt. „Sag´s mit Symbolen“ ist ein kurzweiliges und witziges Partyspiel mit einfachen Regeln, die auch für Nichtspieler schnell erklärt sind. Einziges Manko ist die sehr geringe Anzahl von Begriffskarten. Wenn man zwei- oder dreimal spielt wiederholen sich die Karten bereits und das ist natürlich schade, denn so hat dieses nette Spiel wenig Chancen dauerhaft auf die Spieltisch zu kommen.
Plus
Minus
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
3 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer:
45 Minuten
Preis:
21,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2005
Verlag:
Amigo
Autor:
Claude Weber
Genre:
Party
Zubehör:
1 Spielbrett, 6 Spielfiguren, 112 Begriffskarten, 8 Zahlenkarten, 7 Markierungssteine, 2 graue Markierungssteine, 10 Extra-Symbole
Statistik
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