Papua

Papua - Die Insel der Menschenfresser.....

Die Spieler versuchen, dem Kochtopf der Inselbewohner zu entkommen und das rettende Boot zu erreichen.
Allerdings hat man alleine keine Chance zur Flucht. Nur ganz am Anfang und ganz am Ende des Wegs durch den Dschungel dürfen Figuren alleine fahren, sonst nur mit fremden Spielfiguren gemeinsam in einer Reisegesellschaft hintereinander aufgefädelt. Zumindest eine fremde Figur muss mit dabei sein, dann darf man fahren.

Allerdings muss nicht die komplette Gruppe bewegt werden, man darf auch mit Teilen einer Gruppe weiterfahren. Das macht man üblicherweise erst gegen Ende des Wegs, wenn man die Chance hat, mit nur einem Fluchtgefährten die anderen abzuhängen. Man darf auch alleine, das ist ein Sonderfall, von einer Gruppe in eine andere Gruppe ziehen.

Jeder Zug ist würfelgesteuert, Augen müssen komplett gezogen werden. Damit aber noch nicht genug. Das Rauswerfen gegnerischer, und leider auch eigener, Figuren ist möglich, manchmal muss man das sogar tun. Es ist nämlich nicht jeder Zug erlaubt. Auf dem Fluchtweg gibt es 2 Symbole: Maske und Kochtopf. Wird ein Kochtopf betreten, muss die dort gelandete Figur zurück an den Start in den Kochtopf, von wo sie einen erneuten Fluchtversuch starten kann. Masken darf man nicht überspringen, das heißt eine Gruppe darf nicht über die Maske ziehen, ein Teil der Gruppe muss auf der Maske landen.

Das Spiel wird einerseits vom miteinander Ziehen bestimmt, andererseits natürlich von dem Gedanken, bei günstigem Wind die aktuelle Gruppe zu verlassen und sich einer besseren Gruppe anzuschließen.


Spieletester

12.07.2005

Fazit

Papua ist ein fieses Spiel, Bündnisse werden eingegangen um wieder gebrochen zu werden, spätestens gegen Ende des Spiels.....
Insgesamt ein witziges Ärgerspiel, manche Partien dauern ein bisserl lang.

Ein Detail am Rande: Die Botschaft von Papua/Neuguinea protestierte und stellte klar, dass es auf Papua keine Menschenfresser (mehr) gibt. Dabei wurde dieser Name erst später eingeführt, eine frühere Auflage wurde als Conflix bekannt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Pia | 12.07.2005

Papua ist eines der besten Würfelspiele die ich kenne :-) Es macht superviel Spaß andere reinzulegen, dabei muss man aber immer bedenken: "Wer anderen eine Grube gräbt...". Die Aufmachung ist für heutige Standards zwar eher dürftig, aber trotzdem kommt "Papua" bei uns oft auf den Tisch!

Bernie | 07.02.2011

Die Spielidee ist ja gut, nur leider ist das Spiel komplett unspielbar.
Wir haben gestern zu viert eine Partie gespielt und nach über einer Stunde abgebrochen, da ein Ende beim allerbesten Willen nicht in Sicht war.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1992
Verlag: Parker
Autor: Thilo Hutzler
Genre: Wettlauf
Zubehör:

Spielplan, 1 Würfel, 6 x 4 Figuren in 6 verschiedenen Farben, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.