Ausgerechnet Buxtehude

Wo fahrn wir denn hin?
Nach Buxtehude zur Tante Trude ;-)

Wie oft haben wir diesen Spruch schon gehört und wie viele Österreicher haben sich schon mal den guten alten Schulatlas zur Hand genommen, um nachzusehen ob es dieses Buxtehude tatsächlich gibt? Buxtehude gibt es tatsächlich.

Wo in Deutschland liegt das denn ungefähr? Wobei wir schon mitten im Spiel wären. Eine Ortskarte wird vom Stapel gezogen und auf die Richtungskarte gelegt. Von dort an werden die reihum gezogenen Ortskarten in alle Himmelsrichtungen, West-Ost Richtung und Nord-Süd-Richtung angelegt. Wer nicht glaubt, dass z. B. Detmold nördlicher als Wismar liegt, darf dies bezweifeln, indem er Klopfzeichen abgibt. Danach darf die bezweifelte Karte mit einer angrenzenden mittels Rückseite aufgelöst werden. Hat der Zweifler recht, bekommt er einen Holzchip vom Spieler der die Karte falsch platziert hat, und die Karte kommt aus dem Spiel. Ist der Zweifel nicht berechtig bekommt der Spieler einen Holzchip vom Zweifler. In diesem Fall wäre der Zweifel berechtigt.

3 Intermezzokarten sind in den Stapel der Ortskarten gemischt. Diese rufen eine Extrawertung hervor. Alle Spieler schätzen, wie viele Ortskarten der aktuellen Auslage fehlerhaft platziert wurden, notieren dies geheim und lösen dann auf. Dazu werden alle Ortskarten aufgedeckt und die Schätzungen mit der Anzahl der Karten die falsch liegen, verglichen. Je näher dran, desto mehr Holzchips aus der Kassa.
Das Spiel endet sobald alle 3 Wertungen durchgeführt wurden, wer dann die meisten Chips hat, ist Sieger.

Spieletester

29.12.2007

Fazit

Für ortsunkundige Österreicher mehr ein Ratespiel, das schnell an Spaß und Spannung verliert. Als Österreichedition wäre es freilich ein Top-Spiel
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Marco Stutzke | 29.12.2007

Ihr Österreicher könnt euch dann ja ersteinmal die Europaausgabe zulegen ....

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: HUCH & friends
Genre: Glück
Zubehör:

200 Ortskarten 2 Intermezzokarten 1 Richtungskarte 36 Holzchips

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.