In oder Out

In oder Out ist ein Kommunikationsspiel in einer kompakten Verpackung. Vor Spielbeginn wird das dreiteilige Spielfeld zusammengesteckt. Es zeigt einen Start- Zielkurs den die Spieler bewältigen müssen. Jeder Spieler sucht sich eine Spielfigur aus und nimmt sich die dazu passenden Trendkarten („In“, „Out“, „Mega In“, „Mega Out“).

Der Startspieler zieht eine Modekarte und sucht sich einen der drei Begriffe aus den er laut vorliest, beispielsweise „Punk“. Die Spieler entscheiden sich nun, ob dieser Begriff „IN“ oder „OUT“ ist und legen die entsprechende Karte verdeckt vor sich ab. Gleichzeitig wird aufgedeckt und verglichen. Hat man mit der Mehrheit gestimmt darf man ein Feld weiter ziehen, lag man daneben muss man ein Feld zurück. Es gibt auch Felder auf denen das Kärtchen des aktiven Spielers bestimmt was „in“ und was „out“ ist und nicht die Mehrheit zählt. Spielt man die „MEGA“-Karte bewegt man sich um zwei Felder vor oder zurück.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler die Ziellinie überquert – er ist der Gewinner und „Mega Inn“.

Spieletester

21.06.2005

Fazit

Der Spielapaß hält sich in Grenzen. Mit wenigen Spielern sollte man „In oder Out“ gar nicht spielen, die Abstimmungsergebnisse sind dann einfach nur Glückssache. Aber auch in voller Besetzung konnte und „In oder Out“ nicht wirklich überzeugen. Wer ein gutes Party- oder Kommunikationsspiel sucht, ist mit Knowing Me Knowing You oder Personality wesentlich besser beraten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Erscheinungsjahr: 1992
Verlag: Ravensburger
Autor: Heinz Meister
Genre: Party
Zubehör:

Spielplan, 6 Spielfiguren, Modekarten, Trendkarten in 6 Farben.

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.