Der Schatz des Käpt'n Flint

Wir sind Seefahrer und machen uns auf die Suche nach dem großen Schatz des Käpt'n Flint. Wir Schicken unsere Piratenschiffe zu verschiedenen Inselgruppen und lassen sie dort um den größten Schatz kämpfen.

Die 6 Inseln werden in beliebiger Reihenfolge zu einem Kreis gelegt. Ben Gun (Rote Figur) kommt auf die Insel mit dem Schiff vor Anker, Käpt'n Flint wird auf die Insel mit seinem Grab gestellt. Jeder Spieler bekommt einen Kartensatz, diese beinhalten Karten mit den Werten 1-7 plus eine Kanonenkarte. Je nach Spieleranzahl werden 2 - 4 Schatzkisten offen auf je einer Insel verteilt. Reihum schickt nun jeder Spieler seine Mannschaften zu den Inseln, das heißt jeder Spieler legt verdeckt eine Karte an eine Insel an. Liegt dort bereits eine Karte, wird diese aufgedeckt. Immer die zuletzt gespielte Karte bleibt verdeckt. Zeigt die aufgedeckte Karte eine Kanone, kommt die zuletzt gelegte und die Kanonenkarte aus dem Spiel.

Wird auf der Insel auf der Ben Gun steht eine Karte aufgedeckt zieht die Figur eine Insel im Uhrzeigersinn weiter, der selbe Fall mit Käpt'n Flint, seine Figur zieht eine Insel gegen den Uhrzeigersinn weiter. Das Spiel endet, sobald eine der beiden Figuren wieder auf ihrer Ausgangsinsel landen, oder wenn alle Karten gespielt sind. Nun folgt die Abrechnung:

Die Schatzkisten der Insel auf der Käpt'n Flint steht, werden nicht verteilt. Sein Geist bewacht den Schatz. Die Insel auf der Ben Gun steht wird wie die anderen Inseln abgerechnet, er selbst zählt dabei als Schatzkiste mit dem Wert 10.
Zuerst werden alle verdeckt liegenden Karten aufgedeckt (Kanonen kommen aus dem Spiel). Die Werte aller an der Insel liegenden Karten mit der gleichen Farbe werden addiert, der Spieler mit dem Höchsten Kartenwert bekommt die Schatzkiste mit dem größten Schatz, der mit dem zweithöchsten Wert den zweitgrößten Schatz. Sind noch Schatzkisten übrig, nachdem alle Spieler, die Mannschaften auf die Insl geschickt haben, eine Schatzkiste genommen haben, erhält der Spieler mit der stärksten Mannschaft alle restlichen Schatzkisten. Ist auf einer Insel
Gleichstand, erhält der Spieler den wertvollsten Schatz, der auf der davorliegenden Insel die stärkste Mannschaft hatte.

Sind alle Inseln abgerechnet, zählen die Spieler die Werte der Schätze zusammen. Der Spieler mit dem höchsten Wert gewinnt.

Spieletester

20.09.2005

Fazit

Ein sagenumwobenes Thema und tolles Spielmaterial verpackt in eine quadratische Schachtel, alles sehr ansprechen und trotzdem nicht ganz neu. Erinnerungen an Störtebeker und Halunken und Spelunken werden wachgerüttelt. Die Angabe die Spielzeit betreffend ist zu hoch, unsere Testrunden ergaben maximal 15-20 Minuten. Ein echter Hit ist das Spiel nicht, dennoch kann es Kinder begeistern. Die Spielregel lässt keine Fragen offen, wobei das Abrechnungsschema öfteres Nachlesen verlangt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Piatnik
Autor: Reiner Knizia
Genre: Glück
Zubehör:

1 Holzfigur "Käptn Flint", 1 Holzfigur "Ben Gun", 6 Spielplanteile, 40 Spielkarten, 20 Schatzkisten, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7191 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.