Amazonas

Erster Eindruck:
Gleich zu Beginn erwartet uns ein wunderschön gestalteter Spielplan. Es wird ein farbenprächtiges Gebiet des Amazonas gezeigt, auf dem sich mehrere Siedlungen befinden, die durch Wasserwege und Dschungelpfade verbunden sind.

Spielziel:
Jeder Spieler bzw. Forscher versucht im Dschungel vor seinen Mitspielern die Tier- und Pflanzenwelt zu erforschen um damit möglichst viele Siegpunkte zu erlangen.

Spielvorbereitung:
Zu Beginn erhält jeder Forscher eine Auftragskarte mit vier Orten. Diese gilt es im Verlauf des Spiels zu erreichen. Weiters erhält jeder Spieler etwas Startkapital und sieben Einnahmekarten mit denen er seine zukünftigen Einnahmen steuern kann.

Jeder Spieler bestimmt sein Start-Dorf, von dem aus er die Erforschung des Dschungels starten will, bezahlt den angegebenen Kaufpreis und belegt einen der maximal drei Bauplätze am entsprechenden Ort mit einer seiner Holzhütten (Natürlich wird hier jeder Spieler den günstigsten Bauplatz wählen, da jeder später belegte Bauplatz teurer ist als der vorher gewählte Bauplatz). Hier ist es auch möglich, gleich einen Startplatz zu wählen, der auf der Auftragskarte abgebildet ist.

Weiters nimmt sich jeder Spieler das Plättchen mit dem Forschungsobjekt, welches bei seinem Bauplatz abgebildet ist. Nun kann es auch schon losgehen!

Spielzug:
Zu Beginn eines jeden Spielzuges wird eine Ereigniskarte gezogen. Diese bestimmt besondere Ereignisse und die Höhe der Einnahmen (in Kombination mit einer Einnahmekarte). Danach wählt jeder Spieler eine seiner Einnahmenkarten aus. Die Kombination aus Ereignis- und Einnahmenkarte bestimmt die Höhe seiner Einnahmen (gemeinsam mit den bereits vorhandenen Forschungsplättchen) wie auch die Zugreihenfolge.

Zu beachten ist, dass jede Einnahmenkarte nur 1x gespielt werden darf, und sich somit jeder Spieler gut überlegen muss, wann er welche Karte spielen will.
Mit diesen Einnahmen kann nun jeder Spieler neue Hütten bauen. Jedoch, nur an Orten, die durch die Dschungelpfade mit einer bereits bestehende Hütte des Spielers verbunden sind.

Und hier folgt gleich ein Problem des Spieles!

Da die Höhe der Einnahmen von den bereits im Besitz des Spielers befindlichen Forschungsplättchen abhängt, haben Spieler die wenig gebaut haben, kaum Chancen ihren Rückstand aufzuholen. Denn je mehr Bauhütten, desto mehr Forschungsplättchen. Je mehr Forschungsplättchen, desto höher die Einnahmen. Weiters werden die Kosten für spätere Bauhütten immer teurer und so vergrößert sich die Kluft zwischen den Spielern immer weiter.


Endwertung:
Sobald alle 18 Ereigniskarten durchgespielt wurden, kommt es zur Endwertung. Gewertet werden Forschungsplättchen (sofern ein Spieler mindestens 3 einer Art hat) und Bonuspunkte (die ein Spieler für das Sammeln unterschiedlicher Forschungsplättchen erhalten hat).
Danach werden einem Spieler noch 3 Punkte pro nicht gebauter Bauhütte auf seiner Auftragskarte abgezogen, im Idealfall also 0 Punkte. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

Spieletester

18.01.2008

Fazit

Nach mehreren Spielen konnte uns Amazonas leider nicht überzeugen. Ausstattung und Qualität des Materials sind sehr gut und wunderschön gestaltet. Dies sollte jedoch bei einem Spiel immer das „Zuckerl“ eines positiven Eindruckes sein und nicht der Hauptpluspunkt. Das Spiel selbst bietet wenig Abwechslung, kaum Interaktion mit den Mitspielern und leider auch kaum Spannung. Wie schon erwähnt kann ein Spieler seinen Rückstand nie mehr aufholen, da das Spiel auch keine Mechanismen bietet andere Spieler zu bremsen bzw. „negativ“ zu beeinflussen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

Hardy | 14.06.2009

Mit einer kleinen Abwandlung der Spielanleitung; eigene Handkarten mischen und als verdeckten Stapel spielen; kommt das Spiel sehr gerne auf den Tisch. Dadurch ist das Spielergebnis zum Schluß auch immer extrem knapp. Die bisherige Bewertung von 4,0 ist übertrieben schlecht bewertet.

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 50 Minuten
Preis: 28,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Kosmos
Autor: Stefan Dorra
Genre: Glück
Zubehör:

1 Spielplan - 48 Hütten - 60 Forschungsplättchen - 4 Indioplättchen - 4 Reihenfolgekarten - 28 Einnahmekarten - 18 Ereigniskarten - 8 Auftragskarten - 4 Wertungschips - 28 Goldmünzen - 16 Silbermünzen - 1 Spielregel

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