Flunkern

Wer kennt es nicht, das klassische Lügen, das wir damals in faden Unterrichtsstunden (mit Rummykarten) unter der Bank gespielt haben? Wie schnell sind da 2 Stunden Englisch verflogen! Für alle die, die dem Unterricht immer brav gefolgt sind:

Die Gemüsekarten gut mischen und an jeden Spieler 8 Gemüsekarten und 4 Aktionskarten austeilen. Der Startspieler, spielt verdeckt eine Gemüsekarte aus und nennt dazu ein Gemüse z.B.: Gurken. Nun legen die Spieler reihum, ebenfalls verdeckt, auf den Stapel.
Das kann eine Gurke sein, oder eine geflunkerte Gurke (eben irgendein anderes Gemüse). Hat nun der Spieler der am Zug ist, sein Vorgänger hat geflunkert, deckt er die oberste Karte auf.
Ist sein Zweifel berechtigt, muss der Vorgänger den angegebenen Wert auf der Karte abheben. Ist der Zweifel unberechtigt, muss er selbst abheben.

Zu den Aktionskarten. Diese können anstatt einer Gemüsekarte ausgespielt werden.
Da gibt es mal die „Bombe“: Sie wird verdeckt gespielt wie ein Gemüse. Wird die Bombe angezweifelt, muss der Zweifler den gesamten Stapel aus der Tischmitte auf die Hand nehmen.

„Gemüsewahl“: Diese Karte wird offen ausgespielt und danach auf den Stapel gelegt. Sie ermöglicht die Gemüsesorte zu wechseln.

„Richtungswechsel“ wird ebenfalls offen ausgespielt und kommt danach auf den Stapel. Das Spiel geht entgegen dem Uhrzeigersinn weiter.

„Doppelter Verdacht“: wird auch offen ausgespielt und kommt danach auf den Stapel. In diesem Fall muss der Flunkerer oder der Zweifler die doppelte Anzahl des angegebenen Kartenwertes abheben.

Das Spiel endet sobald 1 Spieler keine Handkarten mehr besitzt oder der Nachziehstapel zum 2. Mal aufgebraucht ist. In diesem Fall zählen die Gemüsekarten entsprechend ihrem Wert. Jede Aktionskarte zählt 10 Punkte. Der Spieler mit der geringsten Punktezahl hat gewonnen.

Spieletester

09.10.2005

Fazit

Wer Spiele dieser Art mag wird möglicherweise auch an Kakerlakenpoker Gefallen finden. Das Innovative an Flunkern sind die Aktionskarten, die so mancher Schadenfreude freien Lauf lassen. Wir haben das klassische Lügen immer zu zweit gespielt, bei Flunkern dürfte das aber auch kein Problem sein - trotzdem ist es ab 3 Spielern. Die Schachtel ist etwas überdimensioniert, der Preis auch ein wenig.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 11,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Ravensburger
Genre: Karten
Zubehör:

86 Gemüsekarten, 24 Atkionskarten, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.