Katzen haben 7 Leben - Spieler 5.
Ziel von Super 5 ist es, die Zahl 21 nicht zu überschreiten. Das ist aber gar nicht so leicht, da jede Zahlenkarte zu den bereits liegenden addiert wird. Zum Glück gibt es im Spiel ein paar Nuller, so dass man auch bei 21 vom Vorgänger noch nicht verloren ist.
Aber auch die Sonderkarten können sehr hilfreich sein. Sie setzen die Summe auf 0, 10 oder 21, egal wie viele Zahlenkarten schon ausliegen. Außerdem gibt es Karten zum Passen, Karten ziehen und ähnliches. Karten ziehen klingt im ersten Moment schlimm, wenn man im Hinterkopf hat seine 10 Karten als erster loszuwerden. Andererseits kann gerade das Abheben einem die Haut retten, wenn alle anderen Karten den Sprung über 21 verursachen würden.
Könnte ein Spieler nur noch Karten spielen die die Summe über 21 springen ließen, verliert er ein Lebenslicht. Das Spiel geht mit den verbliebenen Handkarten weiter, wobei die Summe wieder bei 0 beginnt. Wer es schafft auch seine letzte Handkarte loszuwerden und mit dieser die 21 nicht überschreitet, haucht allen anderen ein Leben aus. Ein Angriff auf alle anderen ist die Störkarte „Killer“. Wer nun keine 0 ausspielen kann, muss eines seiner Lebenslichter verschwinden lassen.
Wer alle 5 Lebenslichter verloren hat, ist aus dem Spiel. Es gewinnt, wer zuletzt noch Lebenslichter übrig hat.
Super 5 hat ein schönes Etui, das wie Metall aussieht. Die Lebensschienen sind praktisch, durch sie gibt es keine Kleinteile die verloren gehen könnten. Defizite offenbaren sich vor allem im Spiel zu zweit, weshalb ich zumindest 3 Spieler empfehle.
Ziel von Super 5 ist es, die Zahl 21 nicht zu überschreiten. Das ist aber gar nicht so leicht, da jede Zahlenkarte zu den bereits liegenden addiert wird. Zum Glück gibt es im Spiel ein paar Nuller, so dass man auch bei 21 vom Vorgänger noch nicht verloren ist.
Aber auch die Sonderkarten können sehr hilfreich sein. Sie setzen die Summe auf 0, 10 oder 21, egal wie viele Zahlenkarten schon ausliegen. Außerdem gibt es Karten zum Passen, Karten ziehen und ähnliches. Karten ziehen klingt im ersten Moment schlimm, wenn man im Hinterkopf hat seine 10 Karten als erster loszuwerden. Andererseits kann gerade das Abheben einem die Haut retten, wenn alle anderen Karten den Sprung über 21 verursachen würden.
Könnte ein Spieler nur noch Karten spielen die die Summe über 21 springen ließen, verliert er ein Lebenslicht. Das Spiel geht mit den verbliebenen Handkarten weiter, wobei die Summe wieder bei 0 beginnt. Wer es schafft auch seine letzte Handkarte loszuwerden und mit dieser die 21 nicht überschreitet, haucht allen anderen ein Leben aus. Ein Angriff auf alle anderen ist die Störkarte „Killer“. Wer nun keine 0 ausspielen kann, muss eines seiner Lebenslichter verschwinden lassen.
Wer alle 5 Lebenslichter verloren hat, ist aus dem Spiel. Es gewinnt, wer zuletzt noch Lebenslichter übrig hat.
Super 5 hat ein schönes Etui, das wie Metall aussieht. Die Lebensschienen sind praktisch, durch sie gibt es keine Kleinteile die verloren gehen könnten. Defizite offenbaren sich vor allem im Spiel zu zweit, weshalb ich zumindest 3 Spieler empfehle.
Super Mari Geburtstag Deko 5 Jahre, Frotox 32 Stück Super Mari Dekoration Geburtstag Mädchen Junge, Mari Geburtstagsdeko Set, Mari Geburtstagsfeier Thema Dekoration mit Super Mari Luftballon Banner
13,45 €SUPERTHINGS Dose Gold Serie 5 - Enthält alle Sonderfiguren der Serie 5, einschließlich Ultraaro (Kid Fury), 2 goldene Führer, 6 Silberne Kapitäne und 2 goldene Aerowagons[Exklusiv bei Amazon]
20,27 €Super Mario Geburtstag Deko 5 Jahre, Super Mario Luftballons Geburtstag 5, Mario Geburtstagsdeko, 5 Jahre alt Super Mario Ballons für Super Mario Kindergeburtstag (5 Jahre)
11,99 €Spieletester
15.12.2005
Fazit
Die Spielidee ist zwar nett, aber keineswegs neu (zuvor gab es bereits Spiele wie Boomo, die einen sehr ähnlichen Ablauf und ähnliche Aktionskarten bieten). Die Spielregel transportiert sehr gut, worum es eigentlich geht. Da die Regeln auch nicht besonders kompliziert sind, kann man auch mit Neulingen schnell loslegen - und das Spiel mit neuen Leuten wird durch das handliche Etui unterstützt, da man das Spiel leicht mit auf die Reise nehmen kann.
Plus
Minus
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer:
20 Minuten
Preis:
12,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2003
Verlag:
Parker
Genre:
Karten
Zubehör:
1 Kunststoffbox, 5 Lebensschienen zu je 5 Lebenslichtern, 47 Zahlenkarten, 30 Störerkarten, 1 Spielregel
Statistik
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7195 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.