Das Riff

Bunte Fische züchten ist das Ziel dieses sehr netten, reizenden Spiels.

Mit den Meereskarten (es können Fische, Muscheln, Haie, Korallen oder nur Wasser sein) wird ein Stück Meer gebaut- teilweise offen, teilweise verdeckt, teilweise erreichbar, teilweise momentan unerreichbar. Das Meer hat eine neutrale Zone, sowie eine leichter erreichbare für jeden Spieler.

Fische und andere Karten (auch die Schiffe, die die Reichweite erhöhen) kauft man mit Würmern, die es in 6 verschiedenen Farben gibt und die pro Zug nachgenommen werden dürfen. Welche, wird durch zwei Würfel bestimmt.

Zur Zucht braucht man Korallenstöcke, ein Weibchen und Männchen. Welche Fische gerade einen Zuchterfolg darstellen, wird durch Zuchtkarten bestimmt. 4 davon liegen stets offen. Wird ein Zuchterfolg geschafft, nimmt man die Zuchtkarte und deckt eine neue auf. Auf den Weibchen- und Männchen-Karten ist auch angezeigt, ob es davon 1 oder 2 Karten gibt. Das bietet taktische Möglichkeiten. Es macht nicht viel Sinn eine Zucht zu beginnen, wenn das einzige blaue Männchen schon beim Gegner in einer Koralle sitzt.

Zuchterfolge können durch gefräßige Haie mitunter verhindert werden. Man sieht ja, welche Würmer der Gegner schon hat und welche Fische er damit kaufen kann. Haie verjagen die Fische (im wirklichen Leben fressen sie diese wohl auch...) und schaffen Platz für die nächsten Meereskarten.
Muscheln sind Joker - eine Muschel stellt einen beliebigen Wurm dar.

So züchtet man bunte Fische, bis ein Spieler 5 Zuchterfolge vorweisen kann. Der hat dann gewonnen.

Spieletester

04.01.2006

Fazit

Das Riff eist in ausgesprochen nettes Spiel, eines meiner Lieblingsspiele aus der Kosmos für 2 - Serie überhaupt. Alles stimmt, der Ablauf ist einfach und durchdacht, die Grafik supernett und die Idee ebenso.
Sehr empfehlenswert, auch für Leute, die Fisch nicht so gern essen. Schließlich gehts ja um Zierfische......
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

Odo | 07.01.2006

Wir haben das Spiel eine Zeit lang gespielt. Was sehr stört, ist der für ein Spiel dieses Umfangs sehr umständliche Aufbau; bis das Meer ausgelegt ist und alle Karten verteilt worden sind, vergeht schon mal eine Viertelstunde.

Während des Spiels muss dann praktisch in jeder Runde das Meer neu "aufgebaut" werden - von den 32 Meereskarten müssen meist die Hälfte oder mehr in neue Positionen gerückt werden. Das mindert den Spielspaß dann doch stark und verzögert den Spielablauf extrem.

Das eigentliche Spiel - wenn man nach dem Aufbauen und zwischen dem Kartenverschieben dann auch mal dazu kommt - scheint zudem sehr "glückslastig" zu sein. Man hofft einfach, als erster die benötigten Fischpaare zu bekommen. Taktik oder Spannung kommt leider kaum auf.

Fazit: Gute Idee, sehr bunte und ansprechende Spielmaterialien, aber mäßige Umsetzung.

Carola | 27.10.2011

Wir lieben dieses Spiel sowohl unter uns Eltern als auch mit unserer 11- und sogar unserem 6-jährigen. Seit einem Jahr unser mit Abstand liebstes Spiel. Der Aufbau war für uns nie Thema. Jeder hat seine Auslegeaufgabe das geht schnell bei uns. Toll die Varianten freundlich miteinander umgehend oder hart gegen den anderen vorzugehen. So kann man auch Erfahrungen sammeln.

jumpwalker | 27.10.2011

Eine wahre Perle unter den "kleinen" 2-Personen-Spielen, die meistens unter dem Radar laufen (leider, leider)... für alle Altersklassen gleichermaßen geeignet. Obwohl nicht mehr in meiner Spielesammlung, habe ich dieses Spiel wirklich in sehr, sehr angenehmer Erinnerung!

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2000
Verlag: Kosmos
Genre: Glück
Zubehör:

60 Riffkarten, 21 Zuchtkarten, 15 Riffboote, 48 Würmer, 2 Farbwürfel, 1 Spielregel

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