Wuffi Wuff

Der Hund – der beste Freund des Menschen.

Die meisten Menschen lieben Hunde. Zumindest so lange, bis sie die Lieblingsschuhe zerbissen oder den Autoschlüssel in der Wiese vergraben haben.
Um vergrabene Dinge geht es auch im vorliegenden Spiel Wuffi Wuff. Und zwar um Knochen.

Rund um die Hundehütte der Mutter, die inmitten der Wiese steht, zieht sich der Gartenweg. Am Wegrand sind kleine Mulden abgebildet. Auf jeder Mulde liegt, verdeckt, ein Knochen. Von jedem Hund sind es genau drei Knochen, die von den Besitzern wieder aufgefunden werden sollen. In den Ecken des Spielplanes hat jeder kleine Hund seine Hütte, von der er seine Reise startet.

Ist man an der Reihe, drückt man auf die Hundehütte der Mutter. Sie verbirgt in ihrem Inneren Batterien und ein Sound-Modul. Per Zufall bellt die Mutter ein, zwei oder drei mal. Jedes Bellen bringt den kleinen Hund um einen Schritt weiter. Ob man im oder gegen den Uhrzeigersinn zieht, ist einem selbst überlassen.

An jenem Feld, auf dem der Zug endet, inspiziert man den Knochen in der angrenzenden Grube. Da sich die Knochen nur schlecht mit der Hand aufheben ließen, haben sie einen eingebauten Magneten. Ein eben solcher findet sich in der Schnauze des Hundes, so dass man den Knochen mittels des Hundes hochheben kann. Dies hat den Effekt, dass der Eindruck entsteht, als hätte der Hund den Knochen im Maul.

Hat man einen eigenen Knochen aufgedeckt? Welch Freude! Wir legen ihn auf unsere Hundehütte.
Trägt der Knochen eine andere Farbe an der Unterseite? Naja, diesmal hatten wir Pech. Wir legen den Knochen wieder verdeckt an seinen Platz.

Und wer hat gewonnen? Natürlich der Hund, der zuerst seine drei Knochen ausgegraben hat.


Spieletester

14.05.2005

Fazit

Wuffi Wuff weiß Kinder (und Frauen) durch seine plastischen Figuren zu begeistern. Obwohl die Ausstattung komplett aus Kunststoff ist, macht sie einen stabilen Eindruck.
Die Verzögerung vom Drücken bis zum ersten Bellen könnte ruhig etwas kürzer sein, ist aber passabel.
Etwas lästig ist natürlich, wenn man weiß wo sich ein eigener Knochen befindet, die elektronische Hündin aber nicht die passende Anzahl Schritte kläffen will. Als Ärgernis kommt hinzu, dass man von anderen Hunden geschlagen werden kann, womit man sich unverhofft bei der eigenen Hundehütte wiederfindet.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Piatnik
Grafiker: Arthur Wagner
Genre: Suche
Zubehör:

1 Spielplan, 4 Hunde, 1 elektronische Hundemutter, 12 Knochen, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.