Rage ist ein witziges Kartenspiel mit sehr viel Ärgerpotential! Nachdem es von Mattel herausgegeben wurde und längere Zeit nicht erhältlich war, ist es nun, erfreulicherweise, bei Amigo neu erschienen.
Es geht darum, Stiche zu machen. Nur gewinnt nicht zwingend der Spieler der die meisten Stiche macht, sondern jener, der seine Stiche am besten voraussagen konnte. Ein Spiel besteht aus mehreren Runden. Im ersten Durchgang erhält jeder Spieler 10 Karten, im zweiten 9 usw. Die letzte Runde wird mit nur einer einzigen Karte gespielt. Es wird also immer leichter vorauszusehen, wie viele Stiche man machen wird. Die Karten werden ausgeteilt und angesehen. Nun gibt jeder Spieler einen Tipp ab, wie viele Stiche er machen wird. Danach wird gespielt.

Einen Stich macht der Spieler, der die höchste Karte, bzw. Trumpf ausspielt. Das alleine wäre ja schon schwer genug, aber da gibt es auch noch Sonderkarten. Beispielsweise kann man die Trumpffarbe ändern, ganz aufheben, zusätzliche Minus oder Pluspunkte verteilen usw. Für jeden Stich erhält man am Rundenende einen Punkt. Hat man die Anzahl seiner Stiche korrekt vorhergesagt, bekommt man zusätzlich zehn Punkte. Ist einem das nicht gelungen, so kassiert man fünf Minuspunkte.

Spieletester

14.02.2001

Fazit

Rage ist ein lustiges Stichkartenspiel, das vor allem mit mehr Spielern witzig und chaotisch zu gleich ist. Ein Spiel, das man haben, oder zumindest schon einmal gespielt haben, sollte. Vom Spielprinzip sehr ähnlich und ebenfalls bei Amigo erschienen ist das Kartenspiel Wizard.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Robert | 30.07.2001

Rage sollte sicher in keiner Spielesammlung fehlen. Positiv ist vor allem, daß man es auch in einer größeren Spielerrunde super spielen kann. Ganz furchtbar ist allerdings die grafische Gestaltung der neuen Aulage:
So kann man denroten und orangen Karten nur sehr schwer unterscheiden. Damit wird auch der Spielspaß wesentlich getrübt.

Peter | 11.02.2001

Super Spiel! Ich mag ja Kartenspiele nicht so gerne, aber Rage ist wirklich ein super Spiel, das man viele Stunden lange spielen kann

Lena | 01.03.2004

Rage ist mein absolutes Lieblingskartenspiel.
Es macht immer Spaß und wird nie langeweilig!

Christoph Ledinger | 11.08.2004

Die Karten sind bei Kunstlicht etwas schwer zu unterscheiden.

Ansonsten gibt es an Rage nichts auszusetzen. Mit ein bischen Übung kann man schon einschätzen, wie viele Stiche man machen wird. Aber trotzdem wartet noch so manch unangenehme Überraschung in den Karten der Gegner - wie zum Beispiel ein plötzlicher Wechsel der Trumpffarbe.

Fireflash | 30.11.2004

Kartenspiele sind eigentlich nicht so mein Ding. Aber Rage finde ich klasse!

Ich weiß gar nicht mehr wann und wo ich es zum ersten mal gespielt habe. Aber das ist schon eine kleine Ewigkeit her.

Vor allem die Sonderkarten können einem die ganze Planung vermiesen und man kann sich herrlich darüber ärgern!

Wir haben ganze Abende in unserem letzten Skiurlaub mit Rage verbracht.

Es ist schnell erklärt, gut transportabel und man braucht nicht viel aufzubauen :-)

Spiel sich mit 4-6 Spielern am besten. Sollte jeder mal ausprobiert haben!

Christina | 15.07.2005

also rage ist DAS Spiel überhaupt.besonders wenn man es mit eiegenen Regeln noch aufpeppt.man kann zum Beispiel wenn eine Null gelegt wird die Karten im Uhrzeigersinn weitergeben,was den Spannungsfaktor erhöht und Glück und Zufall herausfordert.der einzige Punkt der bei Rage zu bemängeln ist ist, dass die Farbe orange nicht orange ist, sondern irgendestwas anderes. naja aber das macht ja nichts.Spielspaß ist bei Rage über Jahre hinweg garantiert!!!

Luis | 09.06.2020

Gibt es die Jubiläumsedition noch irgendwo zu einem akzeptablen Preis zu kaufen? Ich finde nur überteuerte Angebote auf eBay und Amazon im Bereich von 50-80€, wird das Spiel nicht mehr hergestellt? Ich finde es nicht gut, dass aus sowas ein Sammlerobjekt gemacht wird, ich würde gerne diese Version spielen aber mehr als 30€ gebe ich dafür sicher nicht aus.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 10
Alter: ab 11 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2000
Verlag: Amigo
Genre: Karten
Zubehör:

112 Karten, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7243 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2320 Berichte.