Merchants and Marauders - Seas of Glory

Trinkt aus, Piraten, yoho! Es werden wieder Anker gelichtet und Segel gesetzt! Abermals bevölkern Kauffahrer, Freibeuter und Korsaren die Häfen und Spelunken der karibischen Inseln und abermals machen Edward Teach, William Dampier, Mary Read, Calico Jack Rackham, Anne Bonny und viele andere Halsabschneider das, was sie am besten können: Sie segeln gegen alle Flaggen!
Seit viereinhalb Jahren führt Korsaren der Karibik die Liste jener Brettspiele an, die sich dem Piraten-Thema verschrieben haben. In dieser Zeit konnte es völlig unangefochten seine Top-Position behaupten. Die nun vorliegende Erweiterung Seas of Glory wird dafür sorgen, dass dieser Spitzenplatz auch die nächsten vierhundert Jahre lang nicht verlorengehen wird!

Spielablauf
Das Grundprinzip des Basisspiels wird unverändert beibehalten. Darauf wird daher an dieser Stelle nicht näher eingegangen (im Bedarfsfall einfach den Spielbericht zum Grundspiel Korsaren der Karibik nachlesen). Das Modul-System der Erweiterung Die Erweiterung wartet mit insgesamt elf Spiel-Modulen auf, die allesamt völlig frei kombinierbar sind und in jeder gewünschten Anordnung und Verknüpfung in das Grundspiel integriert werden können.

Modul 1: Ruhm, Missionen, Ereignisse und Kapitäne
Kartenmaterial, das in die jeweiligen Kartenstapel des Basisspiels eingemischt werden kann und einfach nur deren Vielfalt und die Story-Tiefe erhöht.

Modul 2: Spezialwaffen
Zu den drei im Basisspiel enthaltenen Spezialwaffen gesellen sich drei weitere dazu.

Modul 3: Schiffsmodifikationen
Zu den acht Schiffsausbauten des Grundspiels liefert die Erweiterung vier zusätzliche Modifikationen.

Modul 4: Schiffsmodifikationen für Nichtspielerschiffe
Damit der Kampf gegen die Nichtspielerschiffe nicht zu einfach wird, erhalten diese nun 17 unterschiedliche Schiffsausbauten und Spezialwaffen.

Modul 5: Schiffe
Mit der Brigg gelangt eine neue Schiffsklasse ins Spiel. Sie füllt die Lücke zwischen der Schaluppe und der Karavelle und ist sowohl für Kauffahrer als auch für Piraten eine lohnende Alternative. Ebenfalls enthalten sind vier Ersatzkarten für die Galeonen des Basisspiels, die deren Manövrierbarkeit um den Wert 1 reduzieren und sie damit für den effizienten Einsatz bei der Jagd gegen Handelsschiffe ungeeignet machen.

Modul 6: Die Schatz-Galeone
Mit dieser im wahrsten Sinn des Wortes "Goldenen Galeone" taucht ein weiteres Nichtspieler-Schiff auf. Es stellt für die Spieler keinerlei Bedrohung dar, bewegt sich nach denselben Regeln wie andere Nichtspieler-Schiffe und nimmt bei jeder dieser Bewegungen fünf Dublonen an Bord. Der Spieler, der die Schatz-Galeone erfolgreich entert, erhält alle zu diesem Zeitpunkt darauf befindlichen Dublonen – allerdings auch ein schmerzhaft hohes spanisches Kopfgeld!

Modul 7: Schmuggelware
Schmuggelware stellt eine neue Art von Handelsgütern dar und kann nur in jenem Hafen verkauft werden, der auf der jeweiligen Schmuggelwaren-Karte angegeben ist. Der Einkauf solcher Güter ist teuer (3 Dublonen), der satte Verkaufspreis (10 Dublonen) ist aber allemal die Kosten und Mühen wert.

Modul 8: Wind und Wetter
Windrose und Sturm-Marker sorgen dafür, dass zu Beginn jeder Spielrunde die Windrichtung dreht und sich der Sturm um eine See-Zone in dieser Richtung weiterbewegt. Gegen den Wind zu segeln benötigt eine zusätzliche Aktion, mit dem Wind geht’s dafür deutlich leichter…

Modul 9: Schauplätze
Die Karibik bietet ab sofort neben den Häfen des Basisspiels eine Vielzahl von Orten, die besucht werden können. Piratenhäfen, Missionsstationen, Handelsstützpunkte, Eingeborenen-Dörfer, Küstenforts, Gefängnisse, Städte und Riffe warten auf Interaktion mit den Spielern.

Modul 10: Gunst
Erwirbt man die Gönnerschaft der einflussreichen Gesellschaft (durch Erfüllung von Missionen oder durch simple Bestechung), kann diese Gunst im Spielverlauf dazu genutzt werden, im Bedarfsfall Karten nachzuziehen, Würfel neu zu werfen oder in illegalen Häfen einzulaufen.

Modul 11: Loyalität
Du möchtest blindlings auf deine Mannschaft und ihre Loyalität vertrauen können? Nun, dann verhalte dich als Captain auch gefälligst so, dass deine Crew dich anbetet – lass es aber zumindest nicht dazu kommen, dass sie gegen dich meutert. Das reicht schon für den Anfang!

Die Spiel-Varianten der Erweiterung
Wie bei den zuschaltbaren Modulen verhält es sich auch mit den von der Erweiterung angebotenen fünf Spiel-Varianten so, dass diese in jeder gewünschten Konstellation in das Basisspiel integriert werden können.

Variante 1: Flexible Zugreihenfolge
Die Zugreihenfolge der Spieler wird in jeder Spielrunde neu ausgelost.

Variante 2: Kapitäne, soweit das Auge reicht
Diese Variante sorgt dafür, dass jeder Spieler vor Spielbeginn nicht einfach nur eine einzige Kapitänskarte zugelost bekommt und damit auf Gedeih und Verderb glücklich werden muss, sondern aus einem größeren Pool auswählen kann. Das kostet zwar ein paar Dublonen, aber man gönnt sich ja sonst nix...

Variante 3: Ruhm oder Tod!
Die Anhäufung von 50 Dublonen in der eigenen Schatzkiste bringt im Basisspiel fünf Ruhmespunkte – und damit schon den halben Sieg. Damit das nicht mehr ganz so einfach von der Hand geht, ist es nun erforderlich, 100 Dublonen anzuhäufen, um diese fünf Ruhmespunkte zu erringen.

Variante 4: Ein hartes Seemanns-Leben
Bereits vor Spielbeginn werden drei Nichtspieler-Schiffe (zwei der Marine sowie ein Piratenschiff) in ihren Heimathäfen platziert. Dichtes Verkehrsaufkommen, Kanonendonner und Pulverdampf garantiert!

Variante 5: Halsabschneider-Variante
Eine seit den ersten Tagen des Grundspiels existierende und überaus beliebte Hausregel wird durch diese Erweiterung nun dankenswerterweise in den "offiziellen" Status erhoben. Diese Variante ist jedoch absolut nichts für Angsthasen und furchtsame Kauffahrer! Daher gibt’s an dieser Stelle auch keine weiteren Erklärungen zu dieser Variante. Ätsch.


Dieses Spiel liegt nur in englischer und französischer Sprache vor. Alle vier Spiel-Varianten sowie die Module 2-8 sind völlig sprachenunabhängig. Wird mit dem kompletten Spielmaterial der Erweiterung gespielt, ist es aufgrund ausführlicher Kartentexte erforderlich, dass alle Mitspieler über gute Englischkenntnisse verfügen. Obwohl sich die Kartenrückseiten farblich kaum von jenen des Basisspiels unterscheiden, sind sie von diesen durch die englische Beschriftung dennoch sehr einfach zu unterscheiden. Das stört den Spielablauf (vor allem bei der Schmuggelware) geringfügig.

Spieletester

26.11.2015

Fazit

Dem besten und thematisch inhaltsschwersten Piraten-Brettspiel aller Zeiten wird eine geniale Erweiterung zur Seite gestellt. Deren absolut clever designtes Modul-System deckt jeden erdenklichen individuellen Spielerwunsch ab. Der Langzeitspaß, schon beim Basisspiel enorm hoch, wird durch Seas of Glory noch weiter in die Höhe geschraubt.

Eine Partie Korsaren der Karibik dauert lange und die Glückslastigkeit ist hoch. Vor allem der Spieldauer wirkt diese Erweiterung keinesfalls entgegen; der hohe Glücksfaktor wird durch das „Gunst“-Modul jedoch ein wenig entschärft.

Die Entscheidungsfreiheit, die man bei der Wahl seiner Karriere bereits im Grundspiel hatte, wird durch die Zuschaltung einiger der oben beschriebenen Module deutlich erweitert. Die eigene Laufbahn kann dadurch noch viel freier gestaltet werden. Wer das Piraten-Thema mag und selbst gerne mal als Kapitän - oder als Kapitänin - durch die Karibische See des frühen 17. Jahrhunderts schippern möchte, ist am Ziel seiner/ihrer Sehnsüchte und Träume angelangt! Korsaren der Karibik war und ist das beste auf dem Markt erhältliche Piraten-Brettspiel. Und wird es auch noch sehr lange bleiben. Perfekt ist es deswegen nicht. Aber das perfekte Piratenleben gab's ja ohnehin nur in den guten alten Hollywood-Filmen. Schöne Grüße auch an Captain Jack Sparrow, solltet ihr ihm begegnen. Wahrscheinlich trefft ihr ihn in der Hafenspelunke von Tortuga am Spieltisch sitzend und gemeinsam mit Sao Feng, Hector Barbossa und Teague Sparrow Piraten der Karibik zockend. Arrrr...
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • riesige Fülle modular zuschaltbarer Spielsystematiken

Minus

  • der recht hohe Glücksfaktor des Basisspiels hält dieser Erweiterung leider stand

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 13 Jahren
Spieldauer: 180 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Z-Man Games
Grafiker: Chris Quilliams
Zubehör:

Miniaturen:
1 Schatz-Galeone
1 Piraten-Linienschiff
1 Piraten-Brigg
4 Briggs (in den Spielerfarben)
Kartontafeln:
1 Schatz-Galeone-Tableau
1 Windrose
4 Spielbrett-Ergänzungen
4 Loyalitäts-Tableaus
4 Gunst-Tableaus
Karten:
4 Brigg-Schiffskarten
4 Galeonen-Schiffskarten
16 Ereignis-Karten
17 Kapitäns-Karten
25 Gerüchte-Karten
25 Missions-Karten
32 Schmuggelgut-Karten
Pappmarker:
1 Sturm-Marker (+ Plastikbasis)
2 NPC-Marker (+ Plastikbasis)
4 Heimathafen-Marker
6 Missions-Anzeige-Marker
8 Kopfgeld-Marker
8 Schiffs-Modifikations-Marker
12 Spezialwaffen-Marker
16 Marker für besondere Orte
17 NPC-Modifikations-Marker
 Sonstiges:
12 Markierungswürfel aus Holz
4 Spielerhilfen (doppelseitig)
1 Leinenbeutel
1 Regelheft (englisch, 12 Seiten)

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