Step by Step

Schmidt Spiele präsentiert das neueste Spiel aus der Serie Easy Play mit dem Zusatznamen Step by Step. Der Name ist stimmig, denn schließlich und endlich muss man die höchste Stufe erklimmen, um die meisten Punkte abzustauben. Bis dahin ist es noch ein langer Weg und dieser ist mit viel Risiko behaftet, denn man muss darauf achten nicht zu viel zu riskieren, ansonsten ist der Spielzug vorbei und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Spielvorbereitung …

Das Spielbrett wird je nach Anzahl der Spieler auf die Vorder- bzw. Rückseite gedreht. Die sechs Würfel werden bereitgehalten. Die 14 Chips werden auf die entsprechenden Felder gelegt. Jeder Spieler nimmt sich die Steine seiner Farbe und setzt sie auf das unterste Feld mit der Zahl „Minus 5“.

Spielende …

Das Spiel endet, sobald in jeder Reihe im oberen Bereich eine Figur steht.

Zum Spiel …

Bevor der Spieler zu würfeln beginnt, muss er sich entscheiden mit wie vielen Würfeln er würfeln möchte. Ist die Entscheidung gefallen, stellt der Spieler den Läufer auf die entsprechende Figur. Der erste Wurf bietet die Grundlage für den weiteren Zug. Der Spieler muss sich festlegen, ob er für den Rest seines Zuges größer/gleich oder kleiner/gleich würfeln will. Nachdem er dies für eine Variante entschieden hat, kann er nun einen oder mehrere Würfel nehmen und versuchen seine Ansage zu bestätigen.

Gelingt ihm dies, dann darf er ein Feld mit dem Läufer weiterziehen. Anmerkung: Die Barriere wird erst freigegeben, sobald der Spieler mit mindestens 3 Steinen vom Startfeld weggezogen ist. Oberstes Ziel ist es möglichst viele Siegpunkte zu sammeln, um am Ende des Spieles ganz oben zu stehen. Liegt die Zahl nicht im Korridor, dann ist der Zug beendet und der Spieler bekommt keine Punkte gutgeschrieben.

Spielziel …

Am Ende der Partie werden die Siegpunkte zusammengezählt. Achtung: Sollte man eine Spielfigur noch am Start stehen haben, dann bekommt man Minuspunkte! Möglichst viele Siegpunkte einheimsen, um dann endgültig Step byStep zu gewinnen!

Spieletester

15.08.2012

Fazit

Tatsächlich spielt sich Step by Step sehr schnell und macht auch noch nach der x-ten Party Laune. Ob nun zu zweit oder mit fünf Spielern, das macht keinen Unterschied. Soll ich nochmals würfeln oder es doch lieber bleiben lassen und die Punkte sichern? Doch am Ende könnte sich die Sicherheitsvariante als Fehler entpuppen und den Sieg kosten. Anderseits schadet jedoch ein allzu oftes Scheitern und man verliert Punkte. Wie man es macht, ist es meistens falsch!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Schmidt Spiele
Genre: Würfeln
Zubehör:

1 Spielplan, 6 Würfel, 14 Chips, 25 Spielsteine, 1 weiße Läuferfigur

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7169 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.