Monopoly Millionär

Monopoly einmal anders - sagen wir, man schmeißt mit den Millionen herum und alles erstrahlt in einem gewissen Glanz. Die Börsen sind prall gefüllt und man kann einfach nicht genug bekommen. Doch es gilt nicht den Gegner in den Bankrott zu treiben, sonder er soll lediglich ein wenig ärmer sein, als man es selbst ist – Hauptsache man hat als Erster die Million zusammen!

Spielvorbereitung …

Jeder Spieler bekommt 372.000 Startgeld, das entspricht je zwei Geldscheinen jeder unterschiedlichen Einheit. Als Startfigur verwendet man eine sehr mickrige, kleine Figur, die jedoch im Laufe des Spieles ausgebaut werden kann! Das Spielbrett aufgestellt, die Millionärskarten gut gemischt und gestapelt, die Ereigniskarten bereitgehalten und die Vermögenskarten auf den Grundstücken platziert, dann kann es schon losgehen!

Zum Spiel …

Die Spielregeln sind mit dem originalen Monopoly identisch, jedoch gibt es nun Vermögenskarten. Gelangt der Spieler auf ein freies Grundstück, kann er es erwerben oder versteigern und bekommt auf jeden Fall die Vermögenskarte, die entweder sofort ein Ereignis auslöst oder im späteren Spielverlauf ausgespielt werden kann. Sehr fies, wenn man plötzlich ein beliebiges Grundstück wegschnappt - oder vielleicht wäre ein Zwangstausch auch kein schlechter Deal? Die Millionärskarten halten viel Geld bereit und je mächtiger die eigene Figur ist, umso mehr Geld regnet es.

Wie kann man die eigene Figur upgraden?

Ganz einfach, man kommt über das Feld "Los" und investiert einen Teil der Summe, nämlich 50.000 in eine Verbesserung bzw. in seinen Lebensstil und schon erhält man beim nächsten Mal über "Los" ziehen eine höhere Prämie. Das Aufrüsten ist eine Kleinigkeit, denn man erhält in der Stufe 1 150.000 und muss lediglich ein Drittel davon investieren.

Anderes Spielziel …

Diesmal hat man nicht die Aufgabe, die anderen Spieler in den Bankrott zu treiben, sondern man benötigt lediglich eine Million und man darf sich zum verdienten Sieger krönen.

Spieletester

04.10.2012

Fazit

Monopoly war ziemlich langatmig und das hat sich mit Monopoly Millionär rasch geändert. Die Spielzeit wurde auf rund eine Stunde gesenkt und man muss nicht unbedingt Häuser und Hotels besitzen, um zu gewinnen. Es glänzt und glitzert, könnte man sagen: Ja, Adaptionen sind wichtig und richtig – somit kommt wieder Schwung in das etwas angestaubte Monopoly.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 50,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Hasbro
Genre: Wirtschaft
Zubehör:

12 Spielfiguren, Ereigniskarten, Bankhalter, Geld, Vermögenskarten, Millionärskarten, Besitzrechtkarten, Übersichtskarten, Ereigniskarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7169 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.