Kontakt Spenden

Kontakt




Brettspiel Junta


Spieletester

Stefan Schwiedland

Stefan Schwiedland
24.09.2008

Fazit



Für Regelfragen oder Diskussionen nutze bitte das Forum!

Teilen mit facebook google+ twitter

Besucherkommentare

jumpwalker | 05.12.2013

Eines der genialsten, innovativsten und kommunikativsten Spiele, die ich kenne. Nachdem in den nächsten Wochen wieder mal eine größere Spielerunde ansteht, habe ich JUNTA nach einigen Jährchen wieder hervorgekramt und meine Begeisterung für dieses Spiel wiederentdeckt.

Die "absolute Empfehlung" gibt es allerdings nur bei der maximal möglichen Spieleranzahl (7). Den Mitspielern wird ein wenig Extrovertiertheit (ob echt oder gespielt, ist dabei völlig egal) und auch ein bisschen Gefühl für Rollenspiele abverlangt, aber wenn diese Eigenschaften mitgebracht werden, ergibt sich der Rest von ganz alleine.

Bei der Haltungsnote gibt es einen Punkteabzug dafür, dass die lange Spieldauer hin und wieder zur Belastungsprobe werden kann.

sieben | 08.12.2009

(Vergiftete) Banane gefällig?

Nur wenige Spiele verdienen tatsächlich die Höchstnote 10. Junta würde auch eine 11 von mir bekommen.

Für erfahrene und anspruchsvolle Zocker mit Humor ist dies so ziemlich das beste was der Markt zu bieten hat.

Komplex, Variantenreich, tückisch.
Je mehr das Geschehen das Brett verläßt und zum diplomatischen Verhandeln unter den Spielern wird, um so weiter läßt Junta die Konkurenz hinter sich zurück.

Einziges Manko: selten findet sich die optimale Anzahl an rücksichtslosen Diktatoren um das Spiel voll auskosten zu können.

Alle Kommentare anzeigen

Kommentar verfassen

Spiele aus der Serie

Details

Redaktionelle Wertung:

So werten wir

Spieleranzahl: 2 bis 7

Alter: ab 16 Jahren

Spieldauer: 120 Minuten

Preis: 34 Euro

Erscheinungsjahr: 2007

Verlag: Pegasus Spiele

Autor: Ben Grossman, Vincent Tsao

Grafiker:

Spieleserie: Junta

Genre: Kommunikation

Anzeige

Zubehör:

Spielplan, 135 Spielmarken, 114 Karten, Spielgeld, Würfel, Anleitung







Anzeige
Derzeit findest Du auf spieletest.at 5401 Gesellschafts- und 1551 Videospielrezensionen sowie 1567 Berichte.