Super 5 Salto

Alle Karten werden gut gemischt und jeder Spieler bekommt 7 Handkarten. Die restlichen Karten bilden den verdeckten Nachziehstapel. Ist ein Spieler an der Reihe, zieht er 2 Karten vom Stapel und legt dann keine, eine oder zwei seiner Zahlenkarten offen auf seine beiden Stapel vor sich. Hat er keinen Stapel vor sich so fängt er einen oder gleich zwei neue an. Auf diese Stapel legt er dann im weiteren wieder Zahlenkarten, um so die Summe eines Stapels auf genau 21 zu bringen. Besonders hilfreich ist's natürlich, wenn man die Karte 21 hat oder auch 14 und 7. Dann legt er den Stapel weg und bekommt dafür ein Leben. Sieger ist, wer zuerst 5 Leben gesammelt hat.

Aber VORSICHT !!!!!
Zahlenkarten können vom Stapel verschwinden oder sogar geklaut werden. Und sogar erkämpfte Leben können zu einen anderen Spieler abwandern. All das ist mit den Störerkarten möglich. Diese werden nach dem Legen der Zahlenkarten gespielt, pro Spielzug ist das Spielen einer Störerkarte erlaubt.
Sie haben folgende Eigenschaften:
- Schnapp Dir eine Karte - von einem gegnerischen Stapel
- Ziehe zusätzliche 2 Karten vom Stapel
- Killer: Jeder muss eine Karte mit Wert 7 oder höher von einem Stapel weglegen
- Aussetzen: Der nächste Spieler setzt aus
- Schnapp Dir ein Leben von einem Gegenspieler
- (alle Hand-)Karten tauschen mit einem Gegenspieler


Spieletester

07.10.2006

Fazit

Leider ist das Spiel ziemlich langweilig und fad. Hat man Glück und bekommt ein paar richtige Karten, hat man fast schon gewonnen. Die vorgeschlagene Variante mit dem Sieg bei 3 erspielten Leben kann nach 5 Minuten schon vorbei sein. SUPER SALTO 5 oder SUPER 5 SALTO ist ein wenig origineller Abklatsch anderer, sehr änhlicher Spiele mit einem Namen, der wirklich null Aussage und mit dem Spiel gar nichts zu tun hat.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Jakob | 15.08.2007

Dieses Spiel ist mit Abstand der überaus schlechteste Spielekauf in meinem ganzen Leben! Es wirkt infantil beim Spielen, die Karten haben irgendwie auch nicht so recht die richtige Größe und das ganze Ziel dieses Spieles ist einfallslos. Bei einem stolzen Kaufpreis von ca. 11.99€, ist dieses Spiel nur für Leute gedacht, die eine solch starke Kaufsucht haben, dass sie den Kauf von Super 5 Salto nicht mehr unterdrücken können. Lasst - die - Finger - davon!

Wir! | 23.04.2019

Dieses Spiel ist langweilig und unverständlich. Es ist nicht empfehlenswert, da selbst die Anleitung nichts dazu beitragen kann es zu verstehen. Deshalb gibt es von uns ein Männchen!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Parker
Genre: Karten
Zubehör:

60 Zahlenkarten mit den Werten 1,3,4,7,14 und 21, 20 Störerkarten, 25 Spielfiguren (=Leben)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7169 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.