Bohnanza - Erweiterungs-Set

1997 war es, als Bohnanza auf den Markt kam. Noch im selben Jahr erschien das Erweiterungs-Set, das wir hier in Händen halten und euch präsentieren. Man konnte also sehr rasch erkennen dass Bohnanza ein Dauerbrenner wird und hat die Fans mit Nachschub versorgt.

Was bekommen wir in der typisch gelb gehaltenen Packung? Neue Bohnen, Bohnenfeldkarten und Aufträge. Dank der höheren Kartenzahl ist die Spielerzahl nach oben erweitert worden; von maximal fünf auf maximal sieben Teilnehmer. Die Aufträge erhöhen laut Anleitung die taktischen Möglichkeiten. Die Bohnenfeldkarten sind für die Abwicklung der Aufträge notwendig geworden.

Was ändert sich? Bei einigen Spielerzahlen ändert sich die Anzahl der Handkarten beim Spielaufbau. Wie gesagt gibt es nun mehr Bohnenkarten. Aber ganz egal in welcher Konstellation man spielt - es müssen immer welche aussortiert werden. Dabei kann es sowohl die neuen, massig vorhandenen Kaffeebohnen (24 Stück) erwischen, als auch die rare Gartenbohne (6 Stück) oder die extrem seltenen, neuen Ackerbohnen (4 Stück). Letztere haben einen besonderen Bohnometer: Wer zwei Ackerbohnen erntet, bekommt das dritte Bohnenfeld gratis.

Von den Auftragskarten hat man immer eine auf der Hand. Sie zeigen eine Aufgabe, deren Erfüllung zusätzliche Bohnentaler bringt. So eine Aufgabe kann zum Beispiel sein "6/2". Das ist die Kurzform für "Auf dem 1. Bohnenfeld müssen sechs Karten liegen, auf dem 2. Bohnenfeld zwei Karten." (wer ein drittes Bohnenfeld besitzt, kann statt 1. und 2. Bohnenfeld auch 2. und 3. Bohnenfeld heranziehen; nicht aber 1. und 3. und auch nie die umgekehrte Reihenfolge).

Spieletester

29.11.2010

Fazit

Es ist schön, Bohnanza mit dem Erweiterungs-Set auch in größerer Runde spielen zu können. Es sei aber auch gesagt, dass das ewige Aussortieren nun etwas nervt. Die grundlegenden Regeln des Spiels haben sich nicht verändert. Aber warum sollte man auch? Bohnanza läuft super so wie es ist!. Ob die neuen Aufträge tatsächlich die taktischen Möglichkeiten erhöhen, wird von den Spielern unterschiedlich gesehen. Die einen sagen "Ja, es macht Sinn ein Auge auf den aktuellen Auftrag zu haben und auf einen zusäztlichen Taler hinzuarbeiten", andere meinen hingegen "Ob ich einen Auftrag erfüllen kann oder nicht ist deutlich glücksabhängig. Mitunter kann ich mehr Taler erlangen, wenn ich den Auftrag nicht beachte." Sie mal auszuprobieren ist keineswegs verkehrt. Fans von Bohnanza können das Erweiterungs-Set bedenkenlos ihrer Sammlung hinzufügen. Eventuell kann es notwendig sein, auch ein neues Grundspiel zu kaufen (in jenen Fällen wo die Karten deutlich unterschiedliche Gebrauchszustände haben). Aber beide Packungen sind für kleines Geld zu haben, da ist das keine Dramatik. Alleine schon wegen der erhöhten Spielerzahl lohnt sich die Anschaffung. Mit den Aufträgen kann man etwas Abwechslung ins Spiel bringen. Außerdem kann man die Bohnenfeldkarten gut gebrauchen, wenn man mit der Erweiterung Telebohn spielt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 7
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 50 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1997
Verlag: Amigo
Autor: Uwe Rosenberg
Grafiker: Björn Pertoft
Genre: Karten
Zubehör:

53 Bohnenkarten, 39 Auftragskarten, 15 Bohnenfeldkarten, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.