Nun gut, gleich zu Beginn sei gesagt: Natürlich habe ich A Way Out auch gespielt. Und natürlich fand ich die Erlebnisse der Italo-Brüder auch ansprechend. Nur eben speziell ob des eher eintönigen Gameplays nicht meisterhaft, sodass ich dieses Spiel nicht als den Allheilsbringer der Koop-Spiele gesehen habe.
Joseph Fares, wir lieben dich!
Dennoch: Als ich herausgefunden habe, dass hinter It Takes Two das gleiche Entwicklerstudio namens Hazelight Studios steckt, begann ich, vorsichtig optimistisch zu werden. Okay, Regisseur und "Fuck the Oscars"-Guy Joseph Fares ließ meine Vorfreude mit seiner Aussage, wonach Käufer "1000 Dollar bekommen, wenn sie sich nicht unterhalten fühlen" nicht wirklich kleiner werden - ein bisschen Unbehagen machte sich breit. "So etwas kann doch nur nach hinten losgehen", dachte ich mir. Zum Glück habe ich mich total getäuscht.
Zur Info: Ich habe das Spiel mit besagtem Freund aus der Einleitung mittels Online-Koop durchgespielt, zwischendurch jedoch auch einige Passagen mit meiner Freundin im Couch-Koop neu gespielt.
Vor dem erstmaligen Start des Spiels wussten wir nicht, was uns erwartet. Vorangegangene Trailer waren einfach zu bunt und zu LSD-lastig, als dass wir irgendwie einen Durchblick bekommen hätten können, worauf wir uns einstellen können. Übrigens: Wer It Takes Two kauft, kann das Spiel mit seinem Spielpartner spielen, ohne, dass dieser das Spiel besitzen muss. Das ganze nennt sich "EA Friend's Pass" und ist genial!
All You Need Is Love
Und dann starten wir das Spiel und lachen nach zwei Minuten gleich mal direkt laut los. Der Grund: Dr. Hakim alias "The Book of Love" - ein Buch, das plötzlich sprechen kann. Wieso sprechen? Naja.
Die Eltern der kleinen Rose möchten sich scheiden lassen. Als Cody und May (die Namen der Eltern) ihrer Tochter das mittelen, scheint diese die Nachricht ganz gut aufzunehmen, ehe sie dann doch ihre Gefühle überkommen. Rose entschließt sich, die Scheidung ihrer Eltern verhindern zu wollen und sucht Hilfe im Beziehungsratgeber "The Book of Love". Blöd aber, dass Rose beim Aufschlagen des Buches auf ihre beiden Spielfiguren, die ihrem Elternpaar nachempfunden sind, weint. Und zack, finden wir (also mein Freund und ich) uns auch schon in den Körpern der Spielfiguren Cody und May und damit in der für uns plötzlich riesigen Welt wieder. Auftritt Book of Love: In äußerst unterhaltsamer (manche würden sagen "nerviger") Art und Weise erklärt uns das italienisch-angehauchte Buch, wieso wir jetzt hier sind und was wir nicht alles machen sollen. Das große Ziel: Wieder zueinanderzufinden und somit die Scheidung zu verhindern.
Mit einem coolen Spruch verlässt uns das Buch dann auch und wir sind auf uns allein gestellt. Innerhalb nur weniger Minuten erlernen wir die Steuerung des Spiels. Ganz wichtig und auch hervorzuheben ist: Egal in welchem Abschnitt wir uns befinden und welche Tools wir gerade besitzen, das Spiel steuert sich ähnlich und ist damit sehr leicht beherrschbar.
Aber warte, Abschnitte?
JAA! It Takes Two besteht aus zahlreichen einzelnen Kapiteln. So erleben wir immer wieder ein neues kleines Abenteuer im Abenteuer. Müssen wir uns zu Spielbeginn noch ohne Hilfsmittel den Weg freirätseln, kommen mit der Zeit Hammer & Nagel, Gravitationsschuhe & Vergrößerungsgürtel und sogar irgendwann Fidget Spinner dazu. Ihr wisst noch ... diese komischen Drehdinger.
Diese neuen Tools bekommen wir immer zu Beginn eines neuen Abschnittes, der auch immer eine neue Szenerie vorgibt. Mal ist diese einfach nur das Kinderzimmer, mal aber auch ein von Wespen befallener Baum, oder gar der Weltraum. Ihr merkt mittlerweile vermutlich schon: It Takes Two ist unglaublich vielseitig und dadurch das absolute Gegenteil von "ermüdend".
Natürlich meistern wir die Abschnitte nicht durch bloßes Geradeauslaufen. It Takes Two möchte auch unsere Köpfe herausfordern und zwingt uns immer wieder dazu, unsere Hilfsmittel einzusetzen. Im Beispiel des Hammers und Nagels muss so Spieler eins den den Nagel so werfen, dass sich Spieler zwei mit seinem Hammer anhängen und eine Schlucht überspringen kann.
Hau den Cody!
Hinzu kommt, dass jeder Abschnitt auch teilweise Minispiele in Nintendo-Manier bietet. Hier können wir ausnahmsweise im Gegensatz zur Haupt-Story gegeneinander antreten und uns in Disziplinen wie Baseball oder Bullenreiten duellieren. Alle freigeschalteten Minispiele sind nach einmaligem Aktivieren aus dem Hauptmenü direkt spielbar.
Right in the feels... Or not?
All diese Spielaspekte lenken von der eher langweiligen Story sowas von ab, sodass wir hier nicht einmal überlegen müssen, ob wir aufgrund der vorhersehbaren Geschichte rund um Mary, Cody und Rose einen Punkteabzug vornehmen müssen. Und dass der Wiederspielwert eines storybasierten Koop-Games nicht der Größte ist, ist wohl auch jedem klar. Dennoch habe ich, wie oben erwähnt, einige Passagen mit meiner Freundin noch einmal gespielt und wurde auch hier erneut unterhalten. Die Nettospielzeit betrug etwa zehn Stunden und geht bei einem Preis von "nur" 40 Euro absolut in Ordnung.
It Takes Two hat ohne zu zweifeln einen SEPP in der Kategorie "Innovativ/Meilenstein" verdient. Und It Takes Two wird völlig zurecht bei den Game Awards 2021 abräumen, da bin ich mir sicher. Und wenn ich jetzt auch noch höre, dass das Entwicklerstudio Hazelight wieder unter Führung von Regisseur Joseph Fares bereits am nächsten Koop-Titel dran ist, dann möchte ich vor Vorfreude fast schon platzen. Aaaach damn it, Joseph. Bekomme ich die 1000$ wohl doch nicht...
Fazit
Fazit
Redaktionelle Wertung:
Spieleranzahl: 2
Preis: 39.99 Euro
Erscheinungsjahr: 2021
Entwickler: Hazelight Studios
Publisher: Electronic Arts
Erschienen für: PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S
Getestetes System:
PC
Empfohlenes System:
Genre: Action-Adventure, Adventure, Jump & Run
Ähnliche Spiele:
Derzeit findest Du auf spieletest.at 6860 Gesellschafts- und 1649 Videospielrezensionen sowie 2179 Berichte.