Nimmt man den Ausdruck "Jump & Run" in den Mund, vergleichen viele einen Plattformer direkt mit Teilen der ikonischen Super-Mario-Reihe. Wir haben uns für diese Rezension dazu entschieden, von diesen Vergleichen abzusehen und stattdessen das Spiel gänzlich eigenständig zu betrachten.
Und was sollen wir sagen? Sackboy: A Big Adventure ist - wie passend - ein großes, spaßiges und vor allem unglaublich unterhaltsames Jump & Run-Abenteuer für die ganze Familie. Ende
Nein, natürlich endet unsere Rezension nicht bereits hier. Dennoch ist unsere Freude daran so groß, dass wir euch diese Ansicht gleich zu Beginn nicht vorenthalten wollten.
Emotionsgeladen
Sackboy: A Big Adventure erzählt eine sehr emotionale Geschichte. Eine Geschichte von Verlusten und Einsamkeit. Und wie in dieser Einsamkeit doch wieder Hoffnung entstehen kann...
Clown Harlequin Vex nimmt unserem kleinen Sackboy ohne Grund praktisch alles, was ihm lieb ist, inklusive seiner Mitbewohner, und zwingt ihn, aus seiner Heimat zu flüchten. Nach anfänglicher Verzweiflung fasst Sackboy Mut und macht sich auf die Suche nach Traumkugeln und natürlich Vex, den es mithilfe dieser zu besiegen gilt.
Auf unserer Reise werden wir mit elementaren emotionalen Zuständen wie Traurigkeit, Angst und Mut konfrontiert. Obwohl das Spiel wohl eher auf das jüngere Publikum ausgelegt ist, werden selbst Erwachsene von der Geschichte ergriffen sein. Sackboy: A Big Adventure schafft den perfekten Spagat zwischen packender und emotionaler Geschichte, ohne gleichzeitig zu überfodern.
Kreativ bis dorthinaus
Generell ist es die Kreativität in jeglicher Hinsicht, die dieses Spiel auszeichnet. Das beginnt bei der Story, macht sich aber vor allem auch im Level-Design und speziell im Soundtrack bemerkbar. So perfekt, wie hier alle Räder ineinandergreifen, haben wir es selten zuvor gesehen. Wenn wir zu den Klängen von Bruno Mars' Hit "Uptown Funk" durch das Level springen, alle Objekte sich im Takt mitbewegen und selbst unsere Gegner als "Sänger" fungieren, dann geht uns wahrlich das Herz auf. In jedem Level steckt so viel Herzblut und Magie, dass wir nicht fünf, nicht zehn, sondern meist 15 Minuten in nur einem Abschnitt verbrachten, um jedes noch so kleine Eck zu erkunden. Sackboy: A Big Adventure setzt im Level-Design im Jump & Run-Genre neue Maßstäbe und fesselt dadurch Stunden über Stunden.
Gefesselt werden wir unter anderem auch dank des brillanten Couch-Koops. Mit bis zu drei Freunden können wir auf der Couch jedes der Level absolvieren (in unserem Fall haben wir es zu zweit ausprobiert) und der Spielspaß stand dem des Singleplayers in nichts nach. Man könnte es folgendermaßen zusammenfassen: Egal, in welcher Art und Weise man Sackboy: A Big Adventure spielt, es wird einen unterhalten, packen und aufgrund der Atmosphäre zum Staunen bringen.
Leichte Abstriche in der B-Note
Einzig und allein das Gameplay ist relativ einfach gehalten, sodass wir uns zu keinem Zeitpunkt wirklich herausgefordert fühlten. Letztendlich wird hier wohl am meisten ersichtlich, dass sich das Spiel nicht an die Demon's-Souls-Zielgruppe, sondern eben an Familien bzw. abenteuerfreudige Casual-Spielern richtet. Unserer Freude am Spiel tat der geringe Schwierigkeitsgrad jedoch keinen Abbruch.
Magisch, magischer, Sackboy
Zu guter Letzt möchten wir noch einmal unbedingt eine Lanze für den Soundtrack brechen, da wir uns in diesen einfach verliebt haben. Jedes der Level bekommt dank der fast schon magischen Klänge einen eigenen Charakter, wird zu einem eigenen Meisterwerk. Die Palette reicht hier von ruhigen Meditations-Melodien, über rhytmische Pop-Sounds, bis hin zu groovigem Swing. Der insgesamt unglaublich schöne Soundtrack zauberte uns von der ersten bis zur letzten Minute ein Lächeln ins Gesicht.
Fazit
War Marvel's Spider-Man: Miles Morales DER Blockbuster schlechthin zum Start der neuen PlayStation-Generation, so ist Sackboy: A Big Adventure definitiv der heimliche Star des Start-Line-Ups der PS5. Mit dem neuesten Teil markiert Entwickler Sumo Digital einen neuen Höhepunkt in der Serie.
Sackboy: A Big Adventure ist in jeder Hinsicht eine wundervolle Weiterentwicklung im Vergleich zum Vorgänger LittleBigPlanet 3. Für Spieler, die sich für viele Stunden einfach verzaubern lassen möchten, ist Sackboy: A Big Adventure ein klares Muss. Und auch sonst sollte der Exklusiv-Titel unserer Meinung nach in keiner PlayStation-Bibliothek fehlen.
Redaktionelle Wertung:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Preis: 70 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Entwickler: Sumo Digital
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Erschienen für: PlayStation 4, PlayStation 5
Getestetes System:
PlayStation 5
Genre: Jump & Run
Ähnliche Spiele:
Derzeit findest Du auf spieletest.at 6900 Gesellschafts- und 1650 Videospielrezensionen sowie 2198 Berichte.